Kostenschätzung Einfamilienhaus 165m², NRW, Vollunterkellert

5,00 Stern(e) 5 Votes
C

Crimson

Hallo zusammen,

hier eine kurze Frage ob die Kostenschätzung so korrekt.

Wir planen ein Einfamilienhaus mit 165m² Wohnfläche (Wohngeschoss und Dachgeschoss, Drempel bei 1m Höhe in Summe 10 Zimmer inkl. der beiden Flure im Wohn- und Dachgeschoss).
Zusätzlich noch vollunterkellert (durch das leicht abschüssige Grundstück ist der Keller an der Rückseite im Hang, vorne ist er ebenerdig) mit 90m² Nutzfläche.
Grundstück ist vorhanden, normal viele Fensterflächen, klare und einfache Struktur ohne Schnörkel.
Luftwärmepumpe als Heizung, kein besonderer KFW-Wärmestandard, Doppelgarage im Keller mit Doppelsektionaltor.

Umbaute cbm sind 1.075m³ die mit 320€/m³ bebaut werden --> 344.000€ (plus Nebenkosten: Architekt, Anschlüsse, Kläranlage,...)
Ich persönlich finde (mit meinem Laienwissen) die m³ etwas unglücklich. Zum Beispiel wird, bei einer Reihe mehr Steine im Dachgeschoss / Keller direkt die m³ recht stark erhöht, was aber nicht unbedingt die "geringen" Mehrkosten durch diese eine Reihe mehr Steine widerspiegelt.
Als erster Anhaltspunkt ist es aber wohl eine der besten Möglichkeiten.

Meine Frage: Kommt die Kostenschätzung so hin? Mir kommt es etwas hoch vor. Klar ist es gut Luft nach oben zu haben, aber vom reinen Gefühl her kommt mir das ganze relativ hoch kalkuliert vor.

Die Kosten wurden anhand eines Prozentschlüssels dann auf die einzelnen Gewerke aufgeschlüsselt, hier mal die größten Posten:

Gesamtkosten: 344.000€
126.000€ Mauer- und Betonarbeiten (50% Material, 50% Lohn)
23.000€ Heizung
22.000€ Innenputz
25.000€ Fenster, Türen, Rollläden
18.000€ Außenputz
32.000€ Zimmer- und Dachdeckerarbeiten
20.000€ Installationen
15.000€ Fliesen, Fensterbänke
15.000€ Tischler, Türen
8.000€ Erdarbeiten
9.000€ Elektrik
9.000€ Fußboden
22.000€ Rest (Dämmung, Klempner, Schlosser, Malerarbeiten)

Eigenleistungen sind in gewissen Rahmen eingeplant. In welcher Höhe lässt sich schwer sagen, wir gehen von ca. 10% der Bausumme aus.

Falls noch relevante Daten fehlen: Einfach melden.
Schon mal vorab vielen Dank im Voraus.

LG
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich sage, knapp.
Wir zahlen 320k inkl. Garage. Wohnfläche um 140m² rum, voll unterkellert allerdings in "Wohnraumqualität".
Dabei sind aber keine Bodenbeläge (keine Fliesen, kein Parkett, nix).

Also 344k kann ich mir vorstellen könnte sehr eng werden.
 
H

halmi

die 320€ für den m³ erscheinen mir schon sehr günstig. Uns wurden bis jetzt immer um die 380€ pro m³ bezugsfertig angeboten. (Bayern)

Bei ~35k€ Eigenleistung machst du quasi den Innenausbau fast komplett selber, es klingt aber nicht so als ob ihr dies vorhabt, oder?
 
P

PhiTh

Ich persönlich finde (mit meinem Laienwissen) die m³ etwas unglücklich. Zum Beispiel wird, bei einer Reihe mehr Steine im Dachgeschoss / Keller direkt die m³ recht stark erhöht, was aber nicht unbedingt die "geringen" Mehrkosten durch diese eine Reihe mehr Steine widerspiegelt.
Na du willst ja eine Kostenschätzung, irgendwo brauchst du ja einen Anhaltspunkt dafür. Über m² kannst du es auch rechnen jedoch sind dann in der Kostenschätzung sind Kosten für Heizung, Bad etc. pauschaliert eingerechnet, mit mehr m² brauchst du eben auch nicht unbedingt mehr Bad oder Heizung.
Bedenke bei deiner Berechnung dass du bei 165m² nach deinen Angaben 10 Zimmer hast. Da sind eine Menge "Steine" verbaut, die bei der Kostenberechnung nach m³ sich nicht von einem Haus mit gleicher Größe und nur 5 Zimmern unterscheidet....

Ich glaube am besten fährst du wenn du die Kosten mit den Schlüsseln m² und m³ berechnest, dann hast du einen realistischen Rahmen in dem deine Kosten liegen werden. Aus dem Bauch heraus kommt mir deine Berechnung nicht unrealistisch aber eher niedrig vor. Wie auch schon gesagt ist 35k Eigenleistung ne ganze Menge. Diese bei den Lohnkosten einzusparen bedeutet bei 50€/h in Summe 700h Eigenleistung, sofern dein Können und deine Arbeitsmittel denen des Handwerkers entsprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben