Kostenschätzung des Architekten

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Wollen wir mal hoffen das es alles so klappt...
Du weißt, was man im Rheinland sagt? "Glauben" kannst Du in der Kirche, dafür ist die da

Danke noch mal für die Mühen
Einmal reicht vollkommen

wir werden folgende Dinge in EL erledigen:

Bau der kompletten Garage
Zimmererarbeiten
Fenster und Türen Einbau
Elektro teilweise
Fußboden legen
Dämmung innen und außen
Gerüst haben wir in der Familie

Sieht natürlich viel aus, ist es glaube ich auch, allerdings haben wir einen eifrigen Schwiegervater der nichts Zutun hat...

Schätzung liegt bei 220t€
Mit "eifrigen" Schwiegervätern habe ich so meine ganz eigenen Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn Dein Schwiegervater nur ein wenig in diese Schema Passt, tut mir der begleitende Bauleiter jetzt schon leid.

Das ist wirklich viel und ich bin überrascht, daß Du "zwischen" den Gewerken EL einbringen willst/darfst; bzw. die Handwerker dies tolerieren. Pass auf die Verträge hinsichtlich der Haftung/Gewährleistung/Abnahme auf; ich bin relativ sicher, daß die betreffenden Gewerke sich da schützen werden.

Ob die EL ausreicht, am Ende "nur" TEUR 220 auf der Uhr stehen zu haben, bezweifle ich ... wennste nicht böse auf mich bist. Wünsche Dir jedoch viel Erfolg und gutes Gelingen und behalte eine Reserve in der Hinterhand für Extra´s/Unvorhergesehenes.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

KayLinus

Mit "eifrigen" Schwiegervätern habe ich so meine ganz eigenen Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn Dein Schwiegervater nur ein wenig in diese Schema Passt, tut mir der begleitende Bauleiter jetzt schon leid.
Keine Sorge, er ist ganz umgänglich. Aber auch ich werde denke ich anecken, komme aus dem Werkzeugbau und bin pingelig...

Das ist wirklich viel und ich bin überrascht, daß Du "zwischen" den Gewerken EL einbringen willst/darfst; bzw. die Handwerker dies tolerieren. Pass auf die Verträge hinsichtlich der Haftung/Gewährleistung/Abnahme auf; ich bin relativ sicher, daß die betreffenden Gewerke sich da schützen werden.
Die Ausschreibungen beginnen jetzt erst.... Mal sehen was die einzelnen Handwerker dazu sagen.

Ob die EL ausreicht, am Ende "nur" TEUR 220 auf der Uhr stehen zu haben, bezweifle ich ... wennste nicht böse auf mich bist.
Wieso sollte ich böse sein? Ich hab doch deshalb hier angefragt um eine weitere Meinung einzuholen.

Eine Sache hätte ich da noch. Meinst du eig. auch das die Garage so um die 50000€ kostet?
 
B

Bauexperte

Hallo Kay,

Aber auch ich werde denke ich anecken, komme aus dem Werkzeugbau und bin pingelig...
Oh je - falls Maschinenbau-Ing. - denk dran, ein "µ" ist nicht die kleinste Maßeinheit am Bau und eine Wand ist im Zweifelsfall nicht "schief", sondern "schräg"

Eine Sache hätte ich da noch. Meinst du eig. auch das die Garage so um die 50000€ kostet?
Das ist kein kleines Teil! Ich habe sie mit rund TEUR 45 all in berücksichtigt und war noch sehr vorsichtig.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

KayLinus

Ja Bauexperte genau,

Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur.
Nur kein Fachmann auf dem Bau....
Habe mir auch vorgenommen nur Abends nach Arbeitsende mit der Wasserwaage und Messgerät herumzulaufen. nicht das ich den Jungs auf den S... gehe.

Wir haben den Architekt z.B. auch beim Thema Putz und Estrich gefragt ob er Firmen hat die für seinen Preis arbeiten. Er hat Rechnungen von denen gezeigt und das passte. Eigentlich freuen wir uns, nur diese Unsicherheit mit den Kosten.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben