Kostenschätzung Bauvorhaben Doppelhaushälfte

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Aber wir sparen an nichts, was uns später zum Problem werden könnte. Beton immer c25. Dachstuhl als Studiobinder. Dachsteine sturmfest verklammert. Solide Tür und Fensterprofile, Bitumensockelschutz. Kalkzementputz in allen Feuchträumen. Haustechnik von junkers incl. Heizung. Usw. Das Waschbecken ist austauschbar, das Dach ist wie es ist. Karsten
 
B

Baini

Guten Abend,

der Gutachter war schneller als erwartet und hat uns am Freitag das Gründungsgutachten geschickt.
Es wurden 2 Kleinbohrungen und 2 Rammsondierungen gemacht jeweils diagonal an den Ecken des ganzen Doppelhauses.
Das Ergebnis ist wie erwartet bzw. befürchtet: Schluff, dazu noch mit weicher (teils sehr weicher) Konsistenz.
Gründungs geeigneter Boden (Fels) wurde erst ab 4-5m Tiefe gefunden, eine der Kleinbohrungen bis 7m hat nur Schluff gezeigt.

Aus dem Gutachten:
kostenschaetzung-bauvorhaben-dhh-202141-1.png


Empfohlen wird die Gründung über CSV-Säulen...
kostenschaetzung-bauvorhaben-dhh-202141-2.png


... oder alternativ ein Bodenpolster
kostenschaetzung-bauvorhaben-dhh-202141-3.png

kostenschaetzung-bauvorhaben-dhh-202141-4.png


Hatte bisher keine Gelegenheit, mit dem Gutachter persönlich zu reden. Die Kostenschätzung der GUs steht auch noch aus.
Für mich als Laien klingen beide Optionen sehr teuer.
Hat da jemand Erfahrungswerte, was da an zusätzlichen Gründungskosten auf uns zukommen würden (grob geschätzt)?
Hätte gern Vergleichswerte zu den Aussagen der GUs.

Danke schon mal!
 
C

Caspar2020

Meine Güte, es ist NUR eine Garage für den Nutzgegenstand Auto
Wenn ma jetzt nicht gerade 10m Stellfläche vor ner Garage hat, ist ein Sektionaltor deutlich praktischer. Kauft man auch nicht jeden Tag.

Außerdem finde ich das mit Sektionaltor das lüften deutlich besser geht. Einfach mal nur 10cm hoch und alle feuchten Sachen trocknen
 
C

Caspar2020

@Curly: direkt bei reker
Garage RF 260 3600,-, Putz 300,-, Fundament 800,- , Hintertür 400,-, Transport und Aufstellhilfe 500,-, Tor 650,-, gibt 6250, plus Steuer minus etwas Rabatt 7150,- So sein Angebot. Vielleicht verkauft er viele davon und hat nen besseren Eigenkapital?
Mh; steht die schon? Die 3600 sind doch nur die Oberteile; da fehlt doch noch der garagenfertigboden; dadrunter die Fundamente.

Das stahlschwingtor verkauft reker selber für 400...

Allerdings Sektionaltor um die 1500; und jeder weitere Meter muss man mit 1000€ + Märchen rechnen.

Will man noch ein Fenster, was Elektro und nen torantrieb kommen noch mal 1600 darauf
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben