Kostenschätzung Bauvorhaben Doppelhaushälfte

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bierkuh83

Ich finde euren Hauspreis für 120qm kompletter + Nutzkeller inkl. der Erdarbeiten mehr als sportlich. Wo habt ihr den her? Selbst gewürfelt oder schon ein unterschriftsreifes Angebot?

Die EL macht die komplette Familie? Maler- und Bodenbeläge für ein komplettes Haus dauert eine Weile.

Was macht ihr wenn die Zisterne voll ist nach 3 Tagen Dauerregen?

Beim SV spart ihr 50% der Anfahrtskosten.

Die Sanitärausstattung im Standard wird nich doll sein bei dem Hauspreis... Omnia Classic gefällt nicht jedem.

Ansonsten sollte das mit dem Budget grundlegend machbar sein, wenn euch die Bodenarbeiten nicht die Füße weghauen. Hier lauert Gefahr.
 
B

Baini

Das Angebot ist von einem regionalen Massivhaus GU mit eigenem Hauskatalog. Der Katalog ist mit Preisen und einer detaillierten Bauleistungsbeschreibung.
In der Bauleistungsbeschreibung steht nur der Standard mit Baugrube und Arbeitsraum. Deswegen auch die 18k extra in den Kosten für Erdarbeiten und Gründung.
Hier geht es auch erst mal darum herauszufinden, ob wir das Projekt weiter verfolgen können. Wir kaufen das Grundstück nicht ohne Bodengutachten und unterschriftsreifes Angebot.

EL macht die Familie, richtig. Mir ist klar, dass da viel Aufwand dahinter ist (auch wenn es "nur" Malern und Böden sind).

Die Zisterne ist mit einem gedrosselten Ablauf (+ Notüberlauf) an den öffentlichen Niederschlagswasserkanal angeschlossen.

In der Bauleistungsbeschreibung sind ein paar Sanitärserien namentlich benannt. Wie du sagst vermutlich nichts dolles. Aber noch stehen ja hier 4k als Puffer.

Wegen den Bodenarbeiten wollen wir ja die 20k Puffer auf 500k haben. Ohne das würden wir uns sehr unwohl fühlen und nach einem anderen Grundstück suchen.
 
B

bierkuh83

Naja, dann passt doch alles.
Dann könnt ihr nur noch zur Risikominimierung und sofern möglich, selbsttätig ein Bodengutachten durchführen lassen und auf dessen Basis ein konkretes Angebot von GU mit Bodenarbeiten etc. machen lassen.

Prinzipiell sollte das mit eurem Budget umsetzbar sein.
Meiner Meinung nach habt ihr alle größeren Positionen beachtet und auch ausreichende Puffer drin.
 
K

Knallkörper

Ich sehe die Probleme bei der gestrichenen Aufmusterung. Mit dem Standard im Bad werdet ihr nicht leben wollen und an vielen anderen Stellen lauern noch Aufpreise, die ihr mitnehmen werden wollt. Die Küche ist auch nicht gerade üppig kalkuliert. Ich habe gerade unsere Küche fertig gestellt. Alle Schränke und die Arbeitsplatte sind von IKEA (selbst aufgebaut). Die E-Geräte, Spüle usw. habe ich alle einzeln beim jeweils günstigsten Internethändler gekauft und selber eingebaut. Mit den 15k bin ich trotzdem nicht hingekommen! Unsere Küche hat 8,2 laufende Meter, ohne Ecken gerechnet, so als Orientierung.

Frag doch den GU nach 3% Skonto auf alle Rechnungen, vielleicht macht er es. Ansonsten würde ich persönlich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung weglassen.
 
Nordlys

Nordlys

Nun, es ist ne 120 er Doppelhaushälfte, da werden keine 8,5 m Küche rein passen. Zu den Bädern, unsere Kinder haben Gerade gebaut, sind im Bad bei absolut Standard geblieben, stellt Euch vor, man kann das benutzen, selbst Wasserhähne waren dabei.
Das vorsichtige Rangehen ist berechtigt. 500 tsd. für Doppelhaushälfte 120!ist nicht günstig. Hier werden Gerade 110 er Doppelhaushälfte fix und fertig mit Eigenland und angelegtem Grundstück für 230 vertickert. Das Problem ist das Grundstück, es hat zwei Namen. Schluff und Hang. Gibt es eine Grundstücksalternative ohne diese Namen? Das könnte Euch viel Geld sparen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben