Kostenplanung für Baufinanzierung - wie konkret muss sie sein?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Haus umbauen ist keine Option! Man muss sich hier einfach damit anfreunden, dass man ein Haus abreißen muss. Ich bin ja bereit, den Preis zu zahlen. Der Preis ist nicht das Problem.
 
T

Traumfaenger

Um einen Architekten zu zitieren: Es gibt keinen Neubau auf Kölner Boden unter 1 Mio. inkl. Grundstück ... Mit Deinen 450.000 für ein Haus wird Du sicherlich fündig, aber es sollte Dir klar sein, es wird weder eine architektonische Ikone sein können, noch wirst Du dafür unerdenklichen Luxus verbauen können. Die restlichen 200.000 sind schnell weg für Architekt und andere Baunebenkosten, Garagen, Außenanlagen und Gartengestaltung, Einfriedung wie von Dir genannt (Mauer?), Wohnraumlüftung, Beleuchtung innen/außen, ggfs. Sonderwünsche wie Raumhöhe Türen, Alufenster, eine Küche ist ganz schnell fünfstellig mit der ersten Ziffer >5, d.h. ist heute keine Seltenheit mehr bei diesen Objekten.
 
T

Traumfaenger

Noch eine Frage zu Deiner Kalkulation: Du hast die grunderwerbsteuer (6,5%), Makler (3,57%) und Notar (1-2%) in Deiner Kalkulation berücksichtigt, ebenso wie Abrisskosten (>30 TEUR). Dann komme ich auf ca. 740 TEUR für das Grundstück, sofern Du die alte Erschließung (Kanal aus den 60ern???) übernehmen kannst.
 
R

R.Hotzenplotz

Das Grundstück kostet 550 TEUR. Dazu 9% Nebenkosten 50 TEUR und Makler 20 TEUR = 620 TEUR für das Grundstück.

Wobei die Frage ist, was noch an Erschließungskosten dazu kommt..... das kann die Stadt Frechen lt. Schreiben nicht beantworten.

Für den Abriss, die Planung, das Haus und den Rest blieben dann ca. 680.000 TEUR.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben