Kosten Gasleitungen im Haus

5,00 Stern(e) 3 Votes
McEgg

McEgg

Wir bekommen im Neubau eine Gasbrennwerttherme.
Jetzt habe ich dem GU gesagt, dass ich gerne zusätzlich vom Technikraum im Keller drei Gasleitungen gelegt hätte:
  1. Leitung ins Wohnzimmer, um einen Gaskamin anzuschließen (~11m)
  2. Leitung in die Küche, um bei Bedarf einen Gasherd anschließen zu können (~13m)
  3. Leitung auf die Terrasse, um einen Gasgrill oder Heizstrahler anzuschließen (~8m)
Die Leitungslängen habe mal anhand des Plans geschätzt. Könnten also insgesamt so um die 30m sein. Kostentechnisch hat der GU hier pauschal 1.500 € angesetzt. Das kommt mir etwas hoch vor. Was meint ihr dazu?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mal abgesehen davon, dass ich die Terrassenleitung wegsparen würde, da eine 11kg Gasflasche in einem für Grill mehrere Saisons reicht...und ein Terrassenstrahler damit auch mind. 8 Stunden auskommt...

Finde ich den Preis nicht unbedingt hoch...
 
andimann

andimann

Moin,

da eine 11kg Gasflasche in einem für Grill mehrere Saisons reicht..
da haben wir wohl ein deutlich unterschiedliches Grillverhalten. Eine 11 kg Flasche reicht bei uns bestenfalls ein halbes Jahr... :cool:

Und wir haben noch einen "normalen" mit nur 18 kW Brennerleistung. Die Grills mit Gasanschluss sind meist eine ganz andere Liga.

zum Thema: 50 €/m kommt mir nun nicht vollkommen absurd vor, wenn da die Gassteckdosen auch schon dabei sind.
Du schreibst GU, also kannst du natürlich Zusatzaufträge vergeben, an wenn immer du möchtest. (Das sehen viele GUs gerne mal anders, ist aber so. Du bist Bauherr und das buchstabiert man G-O-T-T )
Also könntest den Heizungsfachmann fragen, ob du das nicht direkt mit ihm machen kannst. Da fallen dann noch die 10-20 % für den GU raus.

Wenn er das nicht will, weil der GU ihm einen Knebelvertrag reingewürgt hat, könntest du das noch selber an einen dritten vergeben.

Das Einsparpotenzial ist aber begrenzt. Wegen ein paar hundert Euro Einsparung würde ich da keinen riesen Aufriss machen.

Viele Grüße,

Andreas
 
C

Caspar2020

Die Leitungslängen habe mal anhand des Plans geschätzt. Könnten also insgesamt so um die 30m sein. Kostentechnisch hat der GU hier pauschal 1.500 € angesetzt. Das kommt mir etwas hoch vor. Was meint ihr dazu?
Naja, ne Gassteckdosen UP kosten ja schonmal 100+Mwst jeweils wenn ich mich richtig erinnere.
Da brauchst du schon mal 3 Stück
Außerdem wird ja die gesamt Leitung nicht komplett aufputz verlegt. Außerdem musst du mindestens 1x durch die Außenmauer.

Also wenn man die 1500€ aufdröselt ist das doch ein fairer preis.
 
A

Alex85

Finds auch nicht so daneben. Die Leitung ist ja das eine, Anschlüsse, Sperrhähne usw das andere.
Gasleitung zum Grill, sehr gut ;) 11kg für mehrere Saisons ... es gibt wohl verschiedene Nutzungsverhalten ;) (Überhaupt das Wort "Saison" im Bezug auf Grillen verrät ja einiges :-))
 
McEgg

McEgg

Ich bin eigentlich Holzkohlegriller. Das mit der Gassteckdose auf der Terrasse war ne Idee, weil ich im Wohnzimmer einen Gaskamin einbauen lasse. Und grillen kann man das ganze Jahr über. Mit Gas denke ich sogar noch einfacher, weil man dann in der Kälte nicht noch Holzkohle anzünden muss und am Ende den ganzen Dreck hat... :p

Aber danke für die Meinungen. Anscheinend ist es ja dann kein schlechter Preis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben