Kosten Fixverglasung mit einem vernünftigen U-Wert <0.7

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

PhiTh

Also: Der Ug wert ist der U-Wert des Glases. Ein Ug mit 0,6 ist erst mal nichts außergewöhnliches, lässt aber noch keine Schlüsse auf den Uw-Wert (des Gesamtfensters, w=window) zu.

Und genau beim Rahmen trennt sich auch die Spreu vom Weizen bzw. genau da liegen auch die größten Kostenunterschiede. Onlinehändler die vermeintlich günstig erscheinen, verwenden oft schlechtere Rahmen. Zudem ist bei diesen Angeboten KEINE Montage inkludiert. Diese kann vor allem bei großen Fenstern und unwegsamen Gegebenheiten teurer sein, als das Fenster selber. Ein Fenster mit 3 x 2,4m oder größer trägt man nunmal nicht einfach so übers Treppenhaus in den 3. Stock. Da kommt dann ein Autokran ins Spiel und und und.
Da kommen wir schnell in Richtung der 50k€, glaub mir.
 
M

merlin83

3 x 3 Meter in Kunststoff? Geht das?

Bei uns kamen ca. 2 x 2 Meter große Fenster rein....glaube mir, die waren zu dritt an einem Glas schleppen und hatten alles andere als entspannt ausgesehen. 1 Glas wurde dann auch beschädigt.
 
11ant

11ant

3 x 3 Meter in Kunststoff? Geht das?
Vom Material an sich her muß das kein Problem sein, "Kunststoff"Fenster enthalten ja einen Stahlrahmen. Allerdings werden oberhalb von 2,4 m die Anbieter seltener, die solche Profillängen bearbeiten können.

Bei uns kamen ca. 2 x 2 Meter große Fenster rein....glaube mir, die waren zu dritt an einem Glas schleppen und hatten alles andere als entspannt ausgesehen.
Die meisten Bauplaner haben nie bei einem Fensterbauer malocht und entsprechend keine Idee, was das von ihnen geplante Zeug wiegt.
 
T

Tentakel

Uw von 0,6 ist schon sehr gut. Passivhausstandard ist im Bereich 0,7. Wenn das ok ist, werden die Fenster wohl nicht so viel teurer sein als normale (denke mal 1.500-2.000 Euro), der Einbau kann jedoch extra kosten (Kran, mehr Arbeiter usw...). Wenn Uw 0,6 benötigt wird, kommen extras wie Krypton Füllung usw...

Bedenke bei bodentiefer Verglasung die Absturzsicherung (z.B. über Glas).

Die großen Fenster sparen jedoch auch etwas Mauerkosten, ab 2 qm dürfen die Ausschnitte herausgerechnet werden.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Mit ganz so riesigen Fenstern kann ich nicht aufwarten
Bei uns verbaut im Holzrahmenbau mehrere im EG
Fixelement 190 x 302 Rahmen 85mm antraziht weiß
Verglasung Ug 0,6 5 14 5 14 5
fertig montiert einschl. Montagematerial 809€ netto


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben