Kosten Fixverglasung mit einem vernünftigen U-Wert <0.7

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DeepB

Hallo,

wie hoch schätzt ihr die Kosten für ca 90m^2 Fixverglasung mit einem vernünftigen U-Wert (<=0.7)?

Die Fenster sollten etwa 3m hoch sein, ob die Fassade dann aus 3x2m oder 3x3m etc aufgebaut wird ist erst mal egal.

Mich würde ein ungefährer Richtpreis interessieren, und welches Anbieter mit einem guten P/L-Verhältnis sind die man um ein Angebot bitten sollte.

vielen Dank
Daniel
 
11ant

11ant

Die Fenster sollten etwa 3m hoch sein, ob die Fassade dann aus 3x2m oder 3x3m etc aufgebaut wird ist erst mal egal.

Mich würde ein ungefährer Richtpreis interessieren,
Schon für einen ungefähren Richtpreis ist das mitnichten egal. Drei Meter hoch ist teuer, viele Anbieter sind auf 2,40 m Maximalhöhe eingerichtet. Auch 2m oder 3m breit ist nicht egal - erstens macht das ja schon´mal 1: 1,5 bei der Zahl der Elemente (also Rahmen), zweitens kann andererseits die schmalere Variante (mit für sich betrachtet ja kleinerem = leichterem Glas) ggf. mit einem schwächeren Rahmenprofil auskommen.

Generell spart man bei Festverglasung nur den Schwenkflügel mitsamt aller Beschläge - mehr nicht.

Sind 90 qm die Summe aller Festverglasungen, oder z.B. ein Wintergarten ?

Je zusammenhängender diese Fläche ist, desto mehr mußt Du auch Windlasten berücksichtigen.
 
D

DeepB

fast die gesamte Südseite (fast) raumhoch. >3m Raumhöhe -> ca 30 lfm, auf 3 geschossen. (momentaner Grundriss ist eher lang und schmal)
 
D

DeepB

Schon für einen ungefähren Richtpreis ist das mitnichten egal. Drei Meter hoch ist teuer, viele Anbieter sind auf 2,40 m Maximalhöhe eingerichtet.
wenn es in 2,4m _deutlich_ günstiger wäre könnte ich wohl auch mit 2,4m leben. Aber wenn möglich wären natürlich 3m sehr schön.

Auch 2m oder 3m breit ist nicht egal - erstens macht das ja schon´mal 1: 1,5 bei der Zahl der Elemente (also Rahmen), zweitens kann andererseits die schmalere Variante (mit für sich betrachtet ja kleinerem = leichterem Glas) ggf. mit einem schwächeren Rahmenprofil auskommen.
auch hier: die günstigere Lösung. Was dies ist kann ich absolut nicht einschätzen, darum auch der Thread hier.

Sind 90 qm die Summe aller Festverglasungen, oder z.B. ein Wintergarten ?

Je zusammenhängender diese Fläche ist, desto mehr mußt Du auch Windlasten berücksichtigen.
relativ zusammenhängend. Die Windlast pro Fensterelement sollte ja gleich bleiben, falls du die Windlast auf die verbleibende Unterkonstruktion (Rest Wand etc) meinst, das ist abgeklärt.
 
11ant

11ant

fast die gesamte Südseite (fast) raumhoch. >3m Raumhöhe -> ca 30 lfm, auf 3 geschossen. (momentaner Grundriss ist eher lang und schmal)
Also, Du meinst drei Geschosse je 3m Höhe und 10m breit - aber dazwischen / daneben sind dann noch Mauerscheiben, die das Dach darüber tragen ?

Du stellst so viele zerrissene Einzelfragen zu Deinem Haus, aber im Zusammenhang betrachten kann man keine Deiner Überlegungen. Insbesondere, wenn man nicht ahnen kann, zu wievielen verschiedenen Entwürfen Deine Einzelfragen gehören.

Diskutier´ hier doch einfach mal einen zusammenhängenden Entwurf - egal, wie viele Details noch fehlen. Ich habe das Gefühl, Du versuchst hier aus Dachpreisen und Fensterpreisen etc. ein Haus als Einkaufsliste von Bauteilen zusammenzukneten. Dieses Soufflé dürfte wohl im Ofen zusammenfallen.

auch hier: die günstigere Lösung. Was dies ist kann ich absolut nicht einschätzen, darum auch der Thread hier.
... und noch ein halbes Dutzend weitere, bis Du erkennst, daß das Rezept für Haschkekse löffelchenweise zu erfragen nicht zum Ziel führt

wenn es in 2,4m _deutlich_ günstiger wäre könnte ich wohl auch mit 2,4m leben. Aber wenn möglich wären natürlich 3m sehr schön.
Und die 60 cm dazwischen, was willst Du damit machen ? - bei so großer Fensterfläche - und die auch noch auf der Südseite ! - wirst Du da schon die Verschattung drin verbauen müssen, sonst hast du eine Sauna.

relativ zusammenhängend. Die Windlast pro Fensterelement sollte ja gleich bleiben, falls du die Windlast auf die verbleibende Unterkonstruktion (Rest Wand etc) meinst, das ist abgeklärt.
Ich meine, daß auf eine Wand Wind auftrifft. Wenn zu wenig Diffusoren (Bäume etc.) davorstehen, drückt der sehr stark gegen die Scheiben. Bildlich etwas übertrieben dargestellt, bläht der die wie Segel. An der Kante müssen die Rahmen das halten. Je größer die Fläche (bzw. je länger die Kanten), desto mehr "Durchbiegung" muß der Rahmen halten. Dann müssen die Profile steifer sein, wie auch bei schwererem Glas.

Den Preis für ein Klofenster, hochgerechnet als hätte es fiktiv neunzig Quadratmeter, kann ich Dir schnell heraussuchen. Aber es wäre ein gigantischer Denkfehler, wenn Du diese Zahl dann in Dein Budget übertrügest und meintest, "toll, so klappt meine Kalkulation, so kann ich mein Haus bauen".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben