Klinkerfassade ohne Hintermauerung

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

Hast du denn schon eine neue Baufirma oder wollt ihr das nun selbst machen?
Ansonsten müsste die neue Firma hierfür einen Vorschlag machen können oder?

Existieren Bauzeichnungen und Ausführungspläne bei denen man das ggf. erkennen kann?
Wir sind auf der Suche. Wenn es ein neuer GU wird, wird der sich dazu etwas einfallen lassen. Wenn ich Firmen einzeln beauftrage muss ich denen sagen, wie es gemacht werden soll.

Pläne dazu gibt es nicht.

Hätte ja sein können, dass es da eine einfache Standardlösung für gibt. Bspw. den Giebel oberhalb des Ringankers grob mit KS ausmauern.
 
K

Knallkörper

Ausmauern hält vielleicht nicht gut. Dann eher OSB davor schrauben und darin die Anker befestigen.

Andere Frage, wo ist denn der Sockel für die Klinker? Ist euer Haus auch in solch einem Zustand mit insolventem GU?
 
D

DragonyxXL

Ausmauern hält vielleicht nicht gut. Dann eher OSB davor schrauben und darin die Anker befestigen.

Andere Frage, wo ist denn der Sockel für die Klinker? Ist euer Haus auch in solch einem Zustand mit insolventem GU?
Und die OSB Platten mit dem Dachstuhl haben nicht zu viel Bewegung?

Jo, das Haus ist auch im Rohbau mit Dach drauf.
 
B

Bieber0815

Pläne dazu gibt es nicht.
Was sagen die Genehmigungsunterlagen? Irgendwelche Pläne müsste man doch auftreiben könne, oder?

Alternativ: Giebel nicht verklinkern, sondern als Holzschalung ausführen. (Auch hier müssen Details geplant werden, aber statisch dürfte das unkritisch sein, es kippt nichts um.)
 
K

Knallkörper

So würde ich es jetzt auch machen. Eine vom Dachstuhl entkoppelte Tragkonstruktion ist sicher nur mit viel Aufwand herzustellen, ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Man kann die Klinkerabschnitte auch voneinander entkoppeln. Fraglich ist, ob es nicht eine Statik bräuchte.

Wenn der Sockel für die Klinker fehlt, müsst ihr unten wohl Verputzen oder eben noch ein Fundament drunter setzen. Unten würde Holz für mich allerdings nicht in Frage kommen.
 
11ant

11ant

Und die OSB platten mit dem Dachstuhl haben nicht zu viel Bewegung?
Das war auch mein spontaner Blitzgedanke gestern, erst mit Holzwerkstoffplatten, Schalbrettern o. dergl. zu verbrettern und dann darein zu verankern. Und den habe ich dann garnicht erst geschrieben, sondern gleich eben wegen unterschiedlicher Dehnungskoeffizienten verworfen.

Zwei Dinge kämen mir noch in den Sinn: es gibt Winkelprofile für die Auflager von Vormauerungen, die beim Kellerbau nicht berücksichtigt waren. so etwas könnte man am Übergang Ringanker/Balken anbringen. Oder: man macht im Giebeldreieck mit Klinkerimitat weiter, da gibt es Platten, die auf Lattung verlegt werden. so etwas gibt es wohl auch mit echten Klinkerriemchen. In wie weit man das evtl. auf Zementfaserplatten o. dergl. selbst machen könnte (also Platte, Klinker drauf verlegen, dann erst Platte dranmachen), habe ich nicht ergründet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben