Klinkerfassade ohne Hintermauerung

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

Wir haben eine Garage mit Satteldach. Jetzt steht der Rohbau und das Dach ist drauf. Die Giebelseiten sind im Dachbereich nicht mit Kalksandstein gemauert. Das heißt, es steht ein Rohbau mit vier Wänden und einem Satteldach drauf. Jetzt soll die Fassade der Garage einen Vorsatzschale aus Klinkern erhalten. Bis auf Ringankerhöhe wird die Klinkerwand durch Mauerwerksanker mit der Kalksandsteinwand verbunden.

Was passiert nun aber im Giebelbereich? Kann die klinkerwand dort für sich stehen?
 
11ant

11ant

Wie geht es denn aktuell oberhalb des Ringankers weiter, die Firstpfette wird ja nicht unmittelbar an Sonne, Mond und Sternen aufgehängt sein (?)
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Was sagt denn die Baufirma bzw. der Architekt, wie es gemacht werden soll?
Dann könnte es leichter fallen, das Vorhaben zu beurteilen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Es gibt auch Holzhäuser, die verklinkert werden können. Dabei kommen nach dem, was ich gelesen habe, andersartige Anker oder Dübel zur Anwendung.
Die können aber eher nicht schräg an die bestehende Balkenlage montiert werden, ich denke dafür muss also noch erst eine Holzwand hochgezogen werden oder zusätzliches Holzgestänge.

Hast du denn schon eine neue Baufirma oder wollt ihr das nun selbst machen?
Ansonsten müsste die neue Firma hierfür einen Vorschlag machen können oder?

Existieren Bauzeichnungen und Ausführungspläne bei denen man das ggf. erkennen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben