Klinker / Holländerkliner / Handbrandklinker

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

DragonyxXL

Zu demselben Klinkermuster finden wir dabei mehrere Häuser die recht unterschiedlich aussehen.
Liegt das an der Charge oder kann man bei Klinkermuster auch den Anteil eines bestimmten Ziegels aus dem Muster variieren, z.B. dass weniger dunkle Steine dafür mehr von den hellen Steinen verbaut werden sollen.
Wir mussten bei der Klinkerwahl auch feststellen, dass Klinker im Internet vs. Katalog vs. am fertigen Haus sehr unterschiedlich aussehen. Wir sind deshalb zum lokalen Baustoffhandel, wo es ca. 30x60cm Platten der Klinker gab. Dann sind wir zum Hersteller gefahren, wo es eine Ausstellung gab mit 80x120cm Platten. In der größeren Ausstellung des Herstellers (Röben) gibts dann auch 1x2m Platten. Letztlich sind wir dann noch 10 Häuser in zwei Bundesländern abgefahren, um uns die engere Auswahl an Klinkern am fertigen Objekt anzuschauen mit Verschattung und Sonne darauf. Unsere Entscheidung ist dann auf den Röben Formback graphit-bunt gefallen.
 
K

Knallkörper

Bei uns war es so, dass wir beim Baustoffhändler eine Vorauswahl getroffen haben. Der Chef wusste zu jeder Auswahl mindestens 1 Haus, das damit verblendet wurde. Teilweise kannte er auch die Fugenfarbe dazu und Häuser mit gleichen Verblendern aber unterschiedliche Fugenfarbe. Alle Häuser waren in 20 km Umkreis. Mehr als 5 verschiedene würde ich mir aber nicht ansehen, irgendwann wird es einfach zu viel.
 
Teyla

Teyla

Huhu Kaspatoo,

wir haben auch einen bunten, rustikalen Klinker gewählt und ich kann Dir auch nur dringend anraten Dich nicht anhand von Bilder im Internet oder diese kleinen Tafeln beim Baustoffhändler festzulegen.
Such Dir am besten ein paar Favoriten aus und lass Dir vom Baustoffhändler oder Klinkerhersteller Adressen mit Referenzhäusern geben.

Ganz wichtig ist auch, dass Du dir immer mehrere Häuser pro Stein anschaust, möglichst mit verschiedenen Fugenfarben, da der Stein je nach Fugenfarbe komplett anders aussieht, sodass man auf den 1. Blick nicht vermuten würde, dass es sich um ein und den selben Stein handelt. Wir fanden unseren Stein mit grauer Fuge z.B. total langweilig und hätten ihn so nicht genommen, mit heller Fuge gefiel er uns aber total gut....

Die Entscheidung solltest Du nicht zu leicht fällen, denn denk dran, den Klinker wirst Du wohl nie wieder ändern können, sodass er Dir auf Dauer gefallen muss, nicht nur einer aktuellen Mode wegen oder weil der eigentliche Favorit vielleicht ein bisschen teurer ist.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo, danke für die Tipps, aber das ist für mich selbstverständlich, dass man sich echte Häuser ansehen muss.

Was ich meinte war, dass Fotos von Häusern (also keine Computergrafiken, aber wohl aus dem Katalog) zu demselben Klinkerstein allein schon vom Muster her unterschiedlich aussehen.

Sprich wenn ich nun ein Haus mit tollem Klinker sehe und denselben Klinker bestelle, kann mein Haus dann total sch** aussehen weils einfach eine andere Charge ist.
Wenn man Einfluss auf die Menge der Steine nehmen können möchte, muss man mehr Paletten als nötig bestellen und einzelne Steine weniger verbauen.
Am Ende bleiben die "doofen" Steine übrig.
 
Teyla

Teyla

Ja, mehr Paletten kann man sicherlich bestellen, aber willst Du dann neben dem Maurer stehen und ihm bei jedem einzelnen Stein sagen, ob Du ihn ,,doof'' findest?
Und wie gesagt, wenn hinterher die Verfugung dran ist, sieht das optisch noch mal wieder komplett anders aus, sodass man während des Mauerns das Endbild noch gar nicht richtig erkennen kann.

Ich denke das wird sehr schwierig werden bei so ,,bunt gemischten'' Klinkern vorher das Gesamtbild zu bestimmen, da man ja nicht wissen kann, ob einem die gelieferte Charge gefällt und ob der Maurer die Steine von der Mischung her so anordnet, wie man es gerne hätte. Die Klinker sind halt alle gemischt auf einer Palette, der Maurer sollte dann aus mehreren Paletten welche zusammenmischen, und dann vermauert er die halt. Ich denke nicht, dass er da lange Zeit hat um die beste Kombination auszuprobieren, dann würde das Haus ja nie fertig werden.

Wenn ihr vorher genau wissen wollt wie Euer Haus fertig mal aussieht, solltet ihr wohl lieber einen möglichst einfarbigen, glatten Stein wählen, wo alle Steine gleich aussehen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Haben beim Baustoffhändler eine "Rundtour" bekommen.

Im Laden hatten wir einen Klinker gesehen, der dem ursprünglich geposteten Foto recht ähnlich sah (es war einer von Nelissen).
Die echten Rereferenzhäuser sahen dann schon wieder komisch/ unruhig aus.

Dagegen wurde uns zum Schluss noch ein Stein gezeigt der beim ersten Betrachten direkt gefallen hat. Dieser war vorher im Laden erst gar nicht in der Auswahl. Ergo: schauen im Laden bringt recht wenig, Referenzhäuser vom Händler zeigen lassen oder Adressen einholen.
Oder so im Baugebieten herumfahren und auf gut Glück nach einem Schönen Stein suchen und damit beim Händler fragen welcher Stein das sein könnte.

Die beiden angehängten Fotos sind der nun von uns präferierte Stein.
Beide Häuser haben exakt denselben Klinker verbaut.
Das eine Haus allerdings hat keine schwarzen/ dunklen Steine.

Das hat nach Aussage des Händlers zwei Gründe:
- in diesem Fall hat der Klinkerhersteller bereits eine Vorauswahl bei der Palettierung getroffen und die dunklen Steine weggelassen
- nach Aussage des Händlers kann man das bei bestimmten Händlern durchaus machen
- alternativ bzw. zusätzlich kann man die dunklen Steine um 180° drehen.
- in der Regel sind diese nur von einer Seite stark gebrannt, sodass die Rückseite längst nicht so dunkel ist wie die Vorderseite (bei den dunklen Steinen zumindest)

Es gibt also prinzipiell Möglichkeiten der Einflussnahme.

Der Stein ist übrigens von Vandersan "Helgoland Antik".
Ich hadere nur noch mit dem Argument dass er über 10% Wasser ziehen kann, obwohl wir 60cm Dachüberstand haben.

Als Option für eine Nordwand oder witterungsbelastete Wand hat der Baustoffhändler noch eine aufsprühbare Imprägnierung genannt.

klinker-hollaenderkliner-handbrandklinker-173168-1.jpg
klinker-hollaenderkliner-handbrandklinker-173168-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben