Kellerräume an die zentrale Lüftungsanlage anbinden?

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

Runner

Was sagt denn der Lüftungsbauer dazu?
Der sagt, wir können den Keller mit Lüftung oder ohne Lüftung machen. Ist unsere Entscheidung.

Aber wie soll ich mir das vorstellen "Ohne Tür zwischen EG und KG"?
Die Lüftungsgeräte haben schon eine gewisse Geräuschentwicklung, genauso Heizung, Waschmaschine, Trockner usw. Und dann keine Tür?????
Gemeint ist zwischen EG und Treppenabgang Keller, so wie es schon Alex85 vermutet hatte. Die Kellerräume haben dann schon Türen.

Danke schon mal für eure Beiträge.
Ich tendiere jetzt die Räume mit einzubeziehen, weil ja kaum Mehrkosten für die paar zusätzlichen Rohre und Auslässe hinzukommen.
So wie es BratacDD gemacht hat, ist es auch überlegenswert.
Wir werden es noch mal mit dem Lüftungsbauer und Architekten abstimmen.
 
B

Bieber0815

Ich tendiere jetzt die Räume mit einzubeziehen, weil ja kaum Mehrkosten für die paar zusätzlichen Rohre und Auslässe hinzukommen.
Möglicherweise brauchst Du auch ein größeres Gerät, der Gesamt-Volumenstrom wird ja größer (Pi mal Daumen möglicherweise um 1/3). Ich würde es aber trotzdem machen! Das Konzept muss halt stimmen und muss genauso geplant werden wie in den anderen Etagen.

Mich wundert, dass der Lüftungsbauer nicht mehr dazu sagt. Wie sieht das Gesamtkonzept aus? Welcher Luftwechsel wird angestrebt? Wie soll der Keller ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung belüftet werden? Welche Nutzung plant ihr dort?
 
R

Runner

Möglicherweise brauchst Du auch ein größeres Gerät, der Gesamt-Volumenstrom wird ja größer (Pi mal Daumen möglicherweise um 1/3). Ich würde es aber trotzdem machen! Das Konzept muss halt stimmen und muss genauso geplant werden wie in den anderen Etagen.

Mich wundert, dass der Lüftungsbauer nicht mehr dazu sagt. Wie sieht das Gesamtkonzept aus? Welcher Luftwechsel wird angestrebt? Wie soll der Keller ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung belüftet werden? Welche Nutzung plant ihr dort?
Wir haben jetzt entschieden, dass der Keller auch mit integriert wird.
Naja, wir haben den Lüftungsbauer noch nicht mal beauftragt. Wir hatten nur ein Angebot von ihm, wo der Keller mit berücksichtigt wurde. Da kam dann eben die Frage auf, ob man den Keller mit an die Lüftungsanlage anschließt oder nicht. Und wir wollten uns mal umhören, wie das andere machen.

Ich muss meine letzte Aussage auch revidieren, wo ich sagte, der Lüftungsbauer hat gesagt wir können den Keller mit einbeziehen oder auch nicht.
Unser Architekt hat uns gesagt, wir sollten überlegen, ob wir den Keller mit belüften möchten oder nicht. Ich dachte, diese Aussage kam vom Lüftungsbauer an unseren Architekten. Dem war aber nicht so. Daher Entschuldigung für die Verwirrung.

Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung hätte halt Fensterlüftung gemacht werden müssen, mit der Überlegung, dass ja Kellerräume nicht so häufig wie Wohnräume gelüftet werden müssen.
Aber klar, jetzt wo man so weiter drüber nachdenkt, wäre es wohl eher unsinnig den Keller außen vor zu lassen.
Keller als reiner Nutzkeller. Technikraum, Speisevorräte, Wäsche im Winter auffängen, Hobbywerkstatt.
 
andimann

andimann

Moin,

10.600 brutto mit der Zehnder Q350 TR.
das ist günstig. Wir werden mit Selbstinstallation für 180 qm, also vermutlich 2-3 Räume mehr, bei knapp 10 k€ für das Material landen, allerdings inkl. der 350 Enthalpieanlage und eines Erdwärmetauschers. Das sind allein schon gut 1500-1800 €.
Bereinigt hat dir der Lüftungsmensch dann etwa 8 k€ für das Material und 2,6 k€ für die Installation abgenommen. Das klingt vernünftig.

Wir hatten hier Angebote inkl. Installation zwischen 18 und 25 k€, vollkommen absurd!

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben