Kauf eines Rohbaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

Es ist auch davon auszugehen, dass der Kaufpreis der "ich komme da mit blauem Auge raus" Preis ist. Eine gewisse Not unterstellt: Da geht noch einiges am Preis.
Alleine schon wegen den Risiken, dass da was seit Jahren im Wasser steht und den Mehrkosten, um den Zustand zu bewerten, ggf. fehlende Gewährleistung, Mehraufwände zum Fortsetzen angefangener Arbeiten (erstmal jemanden finden) ... da wird doch wohl einiger Abschlag angemessen sein
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt da viele Gründe, die denkbar wären. Todesfall, finanziell übernommen, Scheidung, who knows. Dem Käufer kanns egal sein. Hier muss wer....sonst tut man das nicht. Man baut nicht ziemlich fertig, um dann zu verkaufen.
Es ist zu klären. Zustand. Welche Verträge gibt es? Wer verkauft? Was ist noch zu tun zu wieviel?
Pokern, dass es zu Gericht geht, kann man. Aber Männer, vor Gericht muss ich handlungsfähig sein und ruckzuck zahlen können. Das ist oft die Krux. Also. Mit Sachverständigen hin...na, erstmal Aussenumschleichung im Dämmerlicht, dann gf. Dann gucken, was man sonst rausbekommt. Und....gaaanz wichtig. Nicht verbeißen in die Sache. Wenn es Zweifel gibt, weg. Man muss nicht der Dumme sein, der ausm Bus steigt und vom Makler den ersten Preis um den Hals gehängt bekommt.
 
11ant

11ant

Pokern, dass es zu Gericht geht, kann man. Aber Männer, vor Gericht muss ich handlungsfähig sein und ruckzuck zahlen können. Das ist oft die Krux.
Das ist wohl wahr: da kann man nicht erst die Finanzierung besorgen müssen. Ich meinte im wesentlichen: das Objekt sieht mir nach Notverkauf aus, aber der Makler preist es noch wie eine Marktimmobilie an - in den Sphären bodenständiger Preiserwartung wäre es automatisch, wenn man den Notverkauf in die nächste Runde gehen läßt. "Im Einkauf wird das Geld verdient" - manchmal sollte auch ein Selbstnutzer so strategisch kaufen wie ein Immobilienentwickler. Nebenbei: auf den Bildern ist das Baustellenschild noch dran (hilft beim Finden des Bauherren) :-)
 
D

Daywalkermd

Morgen und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin gestern erstmal nur durch Zufall über dieses Objekt gestolpert und habe auch noch nicht so viel Erfahrung bezüglich eines Hauses. Falls eine Besichtigung zu Stande kommen würde, hätte ich dann einen Bekannten mitgenommen der sich auskennt.

Glaub ich lasse eher die Finger davon und suche evtl nach einem Fertighaus (meine Frau ist irgendwie gegen Massivbauweise). Werd die nächsten Wochen mal gucken welche Anbieter es für Fertighäuser bei uns gibt und dann mal Angebote vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben