Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schuup

Ich sehe bei diesen beiden Angeboten überhaupt keinen Grund der Volksbank das Vertrauen zu schenken. Schlechte, nicht durchdachte Angebote, sorry.

Kann mir mal bitte jemand sagen, warum die Bank um die Ecke bei Hypothekenkrediten sinnvoll als Partner erscheinen soll? Zumal sich bei den Angeboten in der Regel diese oft schlechter gestalten?
Was genau sollte man an den Angeboten denn ändern?

Wie gesagt, wir waren auch bei der Interhyp. Dort haben wir nur 1 Angebot erhalten, und da bekämen wir unsere gewünschte Darlehenssumme nur, wenn wir zusätzlich noch mind. 15.000 € über KFW machen. Dadurch erhöht sich aber unser Gesamtdarlehen auch wieder...
 
Nordlys

Nordlys

Daccord.
Vorteil Hausbank. Wir kennen uns. Man gibt mir nach guter Beratung soviel, wie ich brauch. Nicht soviel wie möglich. Banken schwimmen im Geld. sie wollen gern möglichst viel los werden, bei Schuldnern, denen sie die Rückzahlung zutrauen. mein Interesse ist aber: soviel wie nötig, nicht wie möglich. Beratung ist also bei Hausbank vertrauenserweckender. Diese KFW Spirenzchen und so kenne ich bei unserer Volksbank nicht.
Und: Es ist nicht verboten und durchaus möglich, als guter Kunde auch nochmal ein zwei Zehntel Prozent nachzubessern. Man muss nur reden. Der Bankmensch kleinerer regionaler Banken hat Kompetenzen und Spielraum.
 
N

Noelmaxim

Ich kann nicht verstehen warum man bei dem heutigen Zinsniveau z.B. auf 84.000 Euro 3,7% (ich unterstelle da mal. dass das der effektive Zinssatz über die gesamte Laufzeit sein soll) auf ein endfälliges Darlehen zahlen soll, ebenso auf das Annuitätendarlehen in Variante 2 eine 2,78% auf 15 Jahre!

Bei dem endfälligen Darlehen zahlen sie 14 Jahre nur Zinsen (Höhe des Vorausdarlehens ist nicht genannt) während sie in dem Bausparvertrag nur 0,1% !!!! Guthabenzins bekommen. Der Darlehenszins nach Zuteilung in Höhe von wahrscheinlich 2,15% (möglich auch 1,40% oder 2,85%) wird hier teuer erkauft, sehr teuer.

Auch die 20 Jahreskondition halte ich mit 2,45% für zu teuer.

Der Wert der Immobilie nach der Ausführung der avisierten Modernisierungen und Renovierungen ist natürlich entscheidend. Meine Vermutung aber ist, dass die Volksbank den Kaufpreis ansetzt und die Mod und Ren nicht zu 100% wertsteigernd berücksichtigt. Da ich aber davon ausgehen muss, dass ihre Eltern ihnen die Immobilie nicht überteuert verkauft, eher vergünstigt, sehe ich die Konditionen als 100% Konditionen und das - so vermute ich - wäre mich zu teuer und nicht recht.

Das Darlehen der KfW kann im Übrigen kostenneutral zurück geführt werden, eine VFE fällt nicht an. Dieses Darlehen können sie dann im Zuge des Erwerbs neu aufnehmen, auch nicht teurer, als es die KfW damals angeboten hat. Zumal die Restzinsfestschreibungszeit bei dem laufenden KfW ja auch keine 10 Jahre mehr sein können.

Natürlich müsste man im Detail schauen, ob meine Vermutungen richtig liegen. Tun sie dies, sind deutlich bessere Konditionen möglich. Tun sie das nicht, wären bei unterstellten 100% etwas bessere Konditionen möglich, insbesondere aber auch andere Modelle und wenn schon endfällig gegen Bausparen, dann mit dem Tarif F60 der Signal (statt dem Fuchstarif der Schwäbisch Hall) mit 1`% Guthabenzins, 2% Darlehenszins und einem sehr geringen Ansparungsgrad von 30%. Letzteres ist enorm wichtig, will man die Grundregel von Bausparen "mit dem geringsten Einzahlungen das größte Darlehen abzugrenzen"einhalten.
 
N

Noelmaxim

@Nordlys

Wie lange kennt man sich? Solange bis es um das Geld geht und im Übrigen müsste ich schon den Direktor kennen, will ich irgendwann wirklich mal nachhaltig auf Hilfe und Unterstützung zählen können, die fremde Bank ersteinmal auch nicht tätigen müssten bzw. verweigern müssten, wäre der Ernstfall eingetreten und diese der Grund dass die hausbank die bessere Wahl sein sollte.

Übrigens, kennt man sich, kennt man sich lange dann erwarte ich einen Top Zins, das kann ich hier bei dem TE überhaupt nicht erkennen, nicht ansatzweise!

Keine Bank will drittverwerten. Tritt der Ernstfall ein und das geht gesetzlich eh erst nach 3 addierten, fehlenden Raten, hat es vorher so viele Möglichkeiten der Bank gegeben, die schwierige Situation zu überbrücken, zu überstehen. Ist es bei den anderen Banken dennoch nicht geglückt, dann wird das bei der Hausbank die man ach so lange kennt auch nicht glücken, denn niemand von den Lächlern mit Krawatte bei Unterzeichnung der Finanzierung wird die Zins-, und Tilgungsraten für den Kunden bezahlen, auch nicht der Bänker, der mein Kumpel vom Fussball und von der Feuerwehrt ist.

Wer am Anfang bezüglich der Konditionen nicht mein Freund war, ist es hinten raus wenn was schief läuft aus freundschaftlicher Natur erst Recht nicht! Die Bank ist es, aber aus anderen - egoistischen - Gründen.

Die meisten Drittverwertbarkeiten werden durchgeführt, weil in der Regel aufgrund von Krankheit, Scheidung oder Arbeitsplatzverlust längere Zeit der notleidend gewordene Kredit nicht mehr in die Ordnung gebracht wurde. Viel entscheidender aber noch, weil sich viele Verbraucher nicht mehr helfen lassen wollten. Vogel/Strauß Taktik, Decke übern Kopf, Briefe nicht mehr lesen. Da nützt der Kumpelbänker auch nichts mehr.Und machen wir uns doch nichts vor, wie stark ist denn als Mensch meine Bindung zu dem Bänker bei der Hausbank, wenn es nicht gerade einer aus der Familie oder dem Freundeskreis ist und vor allem wo ist denn das überhaupt der Fall?

Ich sehe bei der Hausbank keinen Vorteil, ganz ehrlich sogar einen Nachteil, bedenkt man das diese meine gesamten finanziellen Verhältnisse kennt, auf mein Konto zugreifen kann und mich bei der Kontoführung sogar gängeln kann, da ja die Hausfinanzierung zu größere Priorität besitzt!

Wenn die Sonne scheint den Regenschirm reichen - aber dann auch mit tollen Konditionen wenn ich eine so große Summe für meine Lebensinvestition benötige - aber bei Regen diesen wegziehen. Mag ne Floskel sein, vielleicht auch eine blöde, aber nicht umsonst gibt es diese. Ich möchte wenn ich in finanziellen Schwierigkeiten gerate auf gar keinen Fall mein Konto bei der Bank haben, wo auch die existenziell wichtige Baufinanzierung ihr zu Hause hat, beileibe nicht. Das aber ist jedem seine Sache, im übrigen schreibe ich dieses ja alles als Ex-Banker, einer Bank die ja dann selber auf Hilfen heute angewiesen ist.

Lasst euch da nichts vor machen, heute ist heute, da möchte ich die besten (nicht billigsten) Konditionen haben und morgen ist morgen und da werde ich aller Voraussichtnach ja gar keine Unterstützung benötigen und wenn doch, lassen einen die anderen Banken so schnell auch nicht fallen, aber nicht weil wir Freunde sind, sondern weil es um Geld geht und die Bank bei einer Zwangsversteigerung auch kein Geld verlieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben