Kamin und kohlenstoffmonoxid

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Wenn der Kamin brennt, ist die Gefahr, dass sich zu viel CO bildet, äußerst gering, da sich bei zu wenig Sauerstoff das CO in höherer Menge bildet. Wenn das Feuer brennt, ist ja genug Sauerstoff da.
Jein, also es stimmt, bei einem "richtigen" Kaminfeuer wird die Verbrennung in erster Linie vollständig zum CO2 hin ablaufen. Aber ein Teil CO wird sicher immer entstehen beim Verbrennen von Holz.

Die eigentliche Gefahr liegt m.E. nicht in der Art der Verbrennung (vollständig/unvollständig) sondern in unzureichender Ableitung der Rauchgase. Wenn der Schornstein verstopft ist, Drosselklappen nicht richtig bedient werden, oder Lüftungs/Abluftanlagen nicht fachgerecht mit dem Kamin kombiniert werden, können Rauchgase in den Wohnraum gelangen. Dann wird es gefährlich (auch bei augenscheinlich vollständiger Verbrennung).

Für die Anbringung des CO-Warners war meine Annahme, dass der Kamin überhaupt nur dann in Betrieb ist, wenn die Bewohner in seiner unmittelbaren Nähe sind (auf dem Tigerfell davor). Daher sehe ich den Bedarf nicht nach einem CO-Melder in weiter Entfernung des Kamins. Das muss aber sicher im Einzelfall entschieden werden.

Bei ordnungsgemäßem Umgang mit dem Kamin (wozu auch regelmäßige Wartung gehört), sehe ich aber sowieso keine Gefahr durch CO.

Persönlich als Nachbar von Kaminbesitzern nervt mich nur der Feinstaub und der typische Geruch ;-).
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Zwei Bekannte haben uns bereits erzählt, dass es schon öfters vorkam, dass sich auf dem Fußboden bereits Nebelschwaden durch den Ofen gebildet haben.
Der Luftdruck außen hat die Abgase in den Innenraum getrieben.
Liegt letztlich aber wohl an einer Fehlbenutzung des Ofens.
Aber man wohnt ja nicht alleine und vor allem die Kinder kennen sich nicht immer gut aus, die wollen nur wissen wo der Regler ist, damit die Flamme größer wird = wärmer.

Es kann immer mal passieren, dass man faul wird, oder einschläft oder mal das Fenster wieder zugemacht wurde...

Bei Feuerstätten im Innenraum würde ich also stets entsprechende Warngeräte anbringen. Kostet nix, stört nicht. Wozu noch darüber diskutieren?
 
Y

ypg

Meine Beiden sind gerade anmontiert bzw erstmal aktiviert und platziert.
An meine Eltern habe ich natürlich auch gedacht: die bekommen einen geschenkt :)


Gruß, Yvonne
 
Bauchaot

Bauchaot

Da die Teile nicht sehr teuer sind, würde ich auch einfach einen anbringen. sicher ist sicher und die 50 Euro hat man doch über.
 
S

Steven

Hallo

sehe gerade den Thread.
Ich habe nach längerer Recherche und einigem Know how durch einen Fachmann mir den Abus zugelegt.
Montage: im Wohnzimmer (da steht der Kachelofen) in 170cm Höhe und 180cm vom Ofen weg. Das Teil ist ziemlich laut und soll exakt messen. Nach 7 Jahren sagt er von selbst, dass er hinüber ist. Kosten zwischen 50 und 60 Euro.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben