Kamin und kohlenstoffmonoxid

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Der Kamin wird wohl kaum brennen, wenn die Bewohner schlafen. Ich würde ihn daher im Wohnzimmer mit etwas Abstand zum Kamin anbringen.
 
T

toxicmolotof

Es war wohl nicht der Ofen sondern ein mit Treibstoff betriebenes Stromagregat im Innenraum.

Seid mir nicht böse, aber ich möchte fast sagen: kann man kaum glauben.
 
andimann

andimann

Moin,

Es war wohl nicht der Ofen sondern ein mit Treibstoff betriebenes Stromagregat im Innenraum.
bei aller Tragik und Respekt und Beileid für die Angehörigen:
Wenn das wirklich stimmt, haben sich die sechs mit Bravour für den Darwin Award qualifiziert...
Mit der Nummer sind die schon ganz vorne dabei….
 
A

Alex85

Dann wohl eher beides. Wenn es unten piept, wacht ihr dann oben auf? Gleiches Problem wie bei den Rauchmeldern. Lösung: Vernetzte Geräte.

Habe gerade gelesen, dass ein Stromaggregat für den CO Ausstoss verantwortlich gewesen sein soll - wobei das bisher nur halboffiziell klingt. Betrieben wurde es in der Hütte ... wenn das so stimmt, wird sich der Eigentümer, sofern er dass Aggregat dort installiert hat, wohl bald vor Gericht wieder finden.
Leider fällt dieses Ereignis dann in die Kategorie "geringer Menschenverstand".

Vor wenigen Jahren gab es eine Vorfall auf dem Wacken Open Air. Ein Besucher hatte sich nach durchzechter Nacht zum Schlafen auf einen Anhänger gelegt. Unter die Plane, unter der auch das Stromaggregat stand... den Rest kann man sich denken.
 
Y

ypg

Der Kamin wird wohl kaum brennen, wenn die Bewohner schlafen. Ich würde ihn daher im Wohnzimmer mit etwas Abstand zum Kamin anbringen.
Wenn der Kamin brennt, ist die Gefahr, dass sich zu viel CO bildet, äußerst gering, da sich bei zu wenig Sauerstoff das CO in höherer Menge bildet. Wenn das Feuer brennt, ist ja genug Sauerstoff da.
So habe ich es zumindest verstanden.

Ich würde vorsichtshalber einen Melder in einen Raum mit der Gefahrquelle (hier: Kamin) installieren, ein weiteres Gerät (oder mehrere) im OG zu den Schlafzimmern.
Dabei sollte man sich allerdings auch seinen eventuell individuellen Grundriss anschauen.
 
A

Abzahler

Also ich habe zwei bestellt, um einen in der Nähe des Kamins und einen im Schlafzimmer anzubringen. Die paar Euro ist mir das vermeintliche mehr an Sicherheit für 7 Jahre wert. Und nach 7 Jahren müssen halt neue her.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben