Kalt trotz 20 grad Lufttemperatur

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DNL

Freunde mit neuem Kfw40 Haus mit Wärmepumpe haben im SZ 18 und im Wohnzimmer 21°. Dazu muss natürlich die SZ Tür geschlossen bleiben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
es kommt auch stark darauf an ob eine Lüftung verbaut ist und wie viele Fenster das Haus hat und und und
 
M

MatzeGalle

Moin,

so...wollte mal kurz ein Update geben. Mit den ganzen netten Tipps hier (Lüften und Heizen) habe ich nun eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von Max. 45 % erreicht. Hab immer gut geheizt (manchmal bis 23 grad im Schlafzimmer). Hab mal nen Tag nicht gelüftet nur um mal zu schauen, was dann passiert. Auch da stieg die Feuchtigkeit nicht auf über 45%. Was mich jetzt allerdings völlig irritiert ist folgendes:
Die Bettwäsche in meinem Schlafzimmer wirkt klamm, obwohl eine Luftfeuchtigkeit von 43% bei 21 Grad. Wenn ich schlafe, beginne ich nach kurzer Zeit zu schwitzen. Ich meine, 21 grad zu schlafen braucht kein Mensch. 18 grad reichen völlig. Aber warum scheint (oder ist) die Bettwäsche klamm bei diesen Werten?
 
M

MatzeGalle

oder kann es vllt daran liegen, dass sich die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft noch auf die Möbel niederschlägt?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben