Kalt trotz 20 grad Lufttemperatur

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DNL

Sorry für die doofe Frage, aber hast du schon daran gedacht, eine dünnere Bettdecke einzusetzen?

55 - 60% find ich eher viel
 
C

Curly

ich finde die Luftfeuchtigkeit auch noch zu hoch. Wir haben immer etwa 40-48% und ca. 22 Grad im Haus. Ich würde mehr heizen und wirklich mehrmals am Tag ordentlich lüften.

LG
Sabine
 
G

GoodCompany

Wenn man neu im Haus ist, kann ich das Gefühl verstehen, dass man nicht zu viel Heizen möchte. Ging mir in der Vergangenheit in Mietwohnungen auch teilweise schon so. Man weiß nicht wie die Heizkosten ausfallen und heizt lieber ein bisschen wenig, als zu viel.

Bin davon aber auch schon wieder abgekommen. Ein angenehmes, nicht zu kaltes Raumklima und regelmäßiges Lüften sind wirklich wichtig.
 
T

toxicmolotof

Lieber TE,

verabschiede dich davon, dass du in deinem Haus einen Temperaturunterschied von 3 oder 4 Grad zwischen Wohnzimmer und SchalfZi hin bekommst.

Das geht nur mit einer extremen Wärmequelle in einem Zimmer oder einem offenen Fenster im anderen Zimmer.

Bei den aktuellen Außentemperaturen empfehle ich dir die Heizung hoch zu stellen und wenn du bei 22 oder 23 Graf angekommen bist, lüftest du quer... bestenfalls 8-10 Mal am Tag. Ansonsten das was geht. Du musst die Hütte trocken bekommen... dauert ab jetzt bis nach Ostern... 2018. Im Sommer bekommst du die Feuchtigkeit nicht raus, also nutze jeden kühlen und trockenen Tag dazu.
 
M

merlin83

ordentlich gedämmt, Passivhaus...aber keine Lüftung...Da hätte ich viel Angst irgendwann in den Ecken den Schimmel wieder zu finden...

Temperaturschwankungen von über 4 Grad bei geschlossenen Temperaturen habe ich auch schon gemessen.
 
Y

ypg

Lieber TE,

verabschiede dich davon, dass du in deinem Haus einen Temperaturunterschied von 3 oder 4 Grad zwischen Wohnzimmer und SchalfZi hin bekommst.

Das geht nur mit einer extremen Wärmequelle in einem Zimmer oder einem offenen Fenster im anderen Zimmer.

...
Nein. Es funktioniert. Sogar mit offener Galerie vor dem Schlafzimmer haben wir unten zB im WZ 24, im Schlafzimmer unsere 19-20 Grad. Dank Tür und... Raumthermostat.
Wer auch immer - immer wieder - hier gegenteiliges behauptet hat, war erst im Bau und nicht im Wohnen angekommen.
Das muss jetzt mal gesagt werden!


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben