Kalt trotz 20 grad Lufttemperatur

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MatzeGalle

Was ich noch sagen wollte..Es geht mir nicht in erster Linie ums Energie sparen. Mein Problem ist, dass ich schon seit 2 Nächten kein Auge mehr zu gemacht habe, weil mir dieses Raumklima so zusetzt....20 grad Lufttemperatur, ausserhalb der bettdecke friert man ohne ende und drunter schwitz ich mir nen Ast ab. Das passt doch alles nicht zusammen?
 
K

Komposthaufen

))))....ist das "nur" 20 ° sarkastisch gemeint (eigentlich brauch ich im Schlafzimmer nur ca 17-18°) oder sollte wirklich anfänglich mit höheren Temperaturen geheizt werden?..(kalte Luft nimmt doch mehr Feuchtigkeit auf??).ich schaff es zur Zeit nämlich kaum, die Temperatur auf unter 20° zu drücken. Die wärme scheint von unten nach oben ins Schlafzimmer zu ziehen. Es fehlt nämlich noch die 2flügige Tür vom Wohnzimmer/Esszimmer/Küche z(offenes wohnen) zum Flur und somit zum 1 Stock...
Genau andersherum. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf. Also: Heizen und Lüften.

Viel Erfolg.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nee das war nicht sarkastisch gemeint...das ist eben so bei 20 Grad kannst du kaum etwas rauslüften und so bleibt die Feuchtigkeit drin...mir ist klar dass du zum schlafen eigentlich andere Temperaturen brauchst/haben möchtest...aber wenn du nicht schlafen kannst weil das Zimmer zu feucht ist, dann muss man wohl oder übel die Heizung aufdrehen und mehrfach am Tag Stoßlüften um so die Feuchtigkeit aus dem Bau rauszuholen...
 
Y

ypg

Mehrmals am Tag für 5-10 Minuten stosslüften. Die Feuchtigkeit muss raus!

Ihr habt keine Lüftungsanlage?!

Gruß, Yvonne
 
andimann

andimann

Moin,

20 grad Lufttemperatur, ausserhalb der bettdecke friert man ohne ende und drunter schwitz ich mir nen Ast ab. Das passt doch alles nicht zusammen?
doch, das passt. Nennt sich hohe Luftfeuchtigkeit. Ist wie gesagt am Anfang vollkommen normal. Kräftig heizen und lüften und alles wird gut.

Gruß,

Andreas
 
M

MatzeGalle

Vielen lieben Dank ☺...echt viele nette Leute hier...dann werd ich das jetzt noch mal so probieren und hoffen, dass das tatsächlich der Grund für die Kälte ist. Eine Frage hätte dazu aber dann noch...lt. Hygrometer sind es ja nur noch Max 55-60% Luftfeuchtigkeit im Raum...ist das denn nicht eigentlich normal? Oder wird die Feuchtigkeit noch anders gebunden? Ich habe jetzt noch von einem Energieberater gehört der gemeint hat, es könnte am kaltluftabfall liegen. Also warme Luft trifft auf "kaltes" Fenster und "kalte" Wand und sinkt dann als "kalte" Luft herab, was man dann als "Kälte" trotz 21 grad luftwärme wahrnehmen könnte....kann ich mir bei 3-fach Verglasung und der Wanddämmung allerdings kaum vorstellen. Außerdem ist das Klima tagsüber ganz ok....nur gegen Nacht wirds schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben