Kalt trotz 20 grad Lufttemperatur

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MatzeGalle

Hallo,

Ich bewohne nunmehr seit 1 Monat meinen Neubau. (3 giebelhaus) Dieser wurde noch nach der Energieeinsparverordnung 2013 gebaut. Ich habe Fußbodenheizung aber keine Lüftungsanlage. Als Auflage zur Erfüllung der Energieeinsparverordnung müsste mein Dämmwert 15% besser sein als der damalige Richtwert. Die dicke der Außenwanddämmung ist nach neuestem Standard und erfüllt sogar noch mehr als die 15 Prozent. Luftdichtigkeit ist ebenfalls gegeben. Der Dachboden wurde ebenfalls so gedämmt. Zur Neubautrocknung kamen Bautrockner zum Einsatz. Die rel. Luftfeuchtigkeit beträgt nach einem Monat wohnen selbst bei Belegung des Schlafzimmers und Bad meistens 50-60%. Jetzt zu meinem Problem. Obwohl ich zb 20 grad im Schlafzimmer habe, kommt es mir viel kälter vor. Jetzt grade habe ich hier um 5.30 Uhr 55% Luftfeuchtigkeit und 20 grad Raumtemperatur. Trotzdem habe ich ein "klammes" Gefühl. Auch das oberbett scheint mir klamm zu sein. Unter meiner bettdecke schwitze ich förmlich aber die Umgebung scheint viel kälter. Strahlungskälte von Fenster (1 Fenster 3fach verglast) oder von den Mauern (mit der beschriebenen topdämmung)kann es doch eigentlich nicht sein. Jeder den ich frage meint das würde sich mit der zeit geben. Der Bau sei ganz frisch und es würde sich wohl trotzdem noch viel gebundenes Wasser im Bau befinden, was erst mal raus müsse. Dann kommt auch immer der Spruch mit erst im dritten Jahr einzuziehen und vorher Im 1. Jahr feinde und im 2. Jahr freunde zwecks Trockenwohnen einziehen zu lassen. Kann obwohl nur 55% Luftfeuchtigkeit lt Hygrometer das der Grund für das kälteempfinden sein? Oder woran kann das liegen? Vielen dank
 
M

MatzeGalle

Vielen Dank für die Antwort. Da Sie Moderator sind denke ich mal Sie haben Ahnung von der Materie? Ihre Antwort klingt ein wenig " wie oft muss ich es denn noch sagen"....ist das denn wirklich der Pudels Kern? Dann stimmt das, was man mir so erzählt hat? Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So ist es...egal wie viel man an Dämmung etc. an das Haus klebt...die Physik Mann man nicht überlisten...die Feuchtigkeit bleibt drin, vor allem wenn man die benannten Räume "nur" auf 20° hält...
 
M

MatzeGalle

So ist es...egal wie viel man an Dämmung etc. an das Haus klebt...die Physik Mann man nicht überlisten...die Feuchtigkeit bleibt drin, vor allem wenn man die benannten Räume "nur" auf 20° hält...


))))....ist das "nur" 20 ° sarkastisch gemeint (eigentlich brauch ich im Schlafzimmer nur ca 17-18°) oder sollte wirklich anfänglich mit höheren Temperaturen geheizt werden?..(kalte Luft nimmt doch mehr Feuchtigkeit auf??).ich schaff es zur Zeit nämlich kaum, die Temperatur auf unter 20° zu drücken. Die wärme scheint von unten nach oben ins Schlafzimmer zu ziehen. Es fehlt nämlich noch die 2flügige Tür vom Wohnzimmer/Esszimmer/Küche z(offenes wohnen) zum Flur und somit zum 1 Stock...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben