Kabelanschluss und / oder Telefonanschluss

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Was ich lange Zeit immer noch glaubte/ glaube *Unsicherheit*: allein das Vorhandensein des Kabelanschlusses und die damit verbundene Möglichkeit digitales Fernsehen zu empfangen auch ohne Vertrag beim örtlichen Kabelnetzbetreiber beschert mir bereits Kabel-Grundgebühren.

Frage1: stimmt das? Oder kostet mich ein Kabelanschluss auch nur dann monatlich etwas, wenn ich gar keinen Vertrag mit dem Profider habe?
Nein. Du kannst auch an das Kabelnetz angeschlossen sein, ohne das laufende Kosten entstehen. Du musst nicht zwangsweise ein Produkt buchen.

Frage2: kann es sein, dass wenn ich keinen Vertrag habe, ich auch kein Fernsehen über das Kabel empfangen kann, sprich ich abgeschaltet werde/ bin? (ich Frage weil im Mietshaus bei uns empfangen wir auch Fernsehen via Kabel ohne Tarif beim Anbieter, hier ist im Keller eine Box von Unity Media für alle Bewohner. Die Anschlussbeiträge dafür dürfte dann der Vermieter direkt zahlen und auf uns Mieter umlegen.)
Ja, es wird eine entsprechende Sperre vor Ort gesetzt und verplombt bzw. du wirst abgeklemmt.
In deinem Mietshaus wird vermutlich der Vermieter einen Vertrag für alle Parteien haben (ist etwas billiger) und das Geld über die Nebenkosten wieder holen. Es gibt aber auch "Glückliche", bei denen der Vermieter dazu zu blöde ist oder der Kabelnetzbetreiber nicht in der Lage ist, einzelne Teilnehmer im Haus abzuklemmen.

Frage3: Kann ich einen Kabelanschluss nur dann erhalten, wenn die Straße diesen auch hergibt, sprich wenn der Betrieber das Netz überhaupt entsprechend ausgebaut hat?
Ja. Dazu kommt, dass Kabelnetzbetreiber heutzutage kaum noch ausbauen, auch in Neubaugebieten oft nicht mehr.

Frage4: Was kostet so ein Anschluss (bis zur Grundstücksgrenze, auf dem Grundstück vermutlich wären noch einmal 20-30m notwendig).
Laut Recherche habe ich dazu bisher folgende Kenntnisse: 600€ Pauschal für bis zu 20m + 70€/ jeden weiteren Meter
Günstiger wenn z.B. durch Wasser bereits ein Graben vorhanden ist.
Ggf. günstiger wenn direkt ein Vertrag abgeschlossen wird.
In NRW laut Preisliste von Unitymedia ab 398€ inkl. MwSt. inkl. Tiefbau und Hauseinführung auf privatem Grund bis 10 m bei gleichzeitiger Beauftragung von einem Dienstleistungsprodukt für mindestens ein Jahr. Ohne eine solche Beauftragung ab 949€.
(Die Beauftragung eines Produktes dürfte also immer Sinn machen)

Frage5: Was kostet dementsprechend der Telekomanschluss?
Laut Recherche habe ich dazu bisher folgende Kenntnisse: 350€ Pauschal + 25€/m
Günstiger wenn z.B. durch Wasser bereits ein Graben vorhanden ist.
Ggf. günstiger wenn direkt ein Vertrag abgeschlossen wird.
Hab ich jetzt nicht nachgeguckt. Die 3xx € sind aber Geschichte oder gelten nur noch, wenn der Anschluss an die Außenwand gesetzt wird. Ich meine, die sind nun bei 600€ für die Inneninstallation angekommen und geben Rabatt, wenn man einen Tarif abschließt.

Frage6: macht es, mal von den Zusatzkosten abgesehen, Sinn, beides zu machen um später besser wählen zu können oder bewerte ich das "beide Optionen offenhalten" über?
Kann man natürlich machen, kostet aber entsprechend.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich heutzutage den Telekom Anschluss weg lassen. Die Kupferdoppelader ist (nach Luft) das wohl schlechteste Übertragungsmedium. Zwar quetschen die mit VDSL Vectoring nun 100 MBit/s aus der Leitung und vielleicht geht in Zukunft auch noch mal mehr ... rein von den physikalischen Eigenschaften ist das Coax-Kabel das hochwertigere und die Krönung wäre Glasfaser. Letztere kann man bei der Telekom auch anfragen, teilweise versorgen sie damit Neubaugebiete, wenn sich genug Interessenten finden und sie sowieso VDSL ausbauen wollten.

Welche Kabelgebühren? Die aus dem Vertrag oder?

Wenn ich bei UnityMedia two Play für 25€/Monat abschließe.
Sind dann dort die Kabelgebühren bereits mit enthalten? Wenn nicht, was sind Kabelgebühren und was kosten die?
Kabelgebühren fallen auch nur an, wenn ein aktiver Vertrag vorliegt, sowie ich eure Antworten bisher verstanden habe.
Jein. Denn der Basisanschluss (20,99€) für den normalen TV-Empfang ist nicht in den Paketen enthalten (in gar keinem).
Allerdings ist das keine Pflichtbuchung, wenn du 1play oder 2play buchst. Die setzen dann bei dir einen Sperrfilter, damit du die Datendienste in der Wohnung nutzen kannst, aber keine TV-Signale ankommen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Welche Kabelgebühren? Die aus dem Vertrag oder?

Wenn ich bei UnityMedia two Play für 25€/Monat abschließe.
Sind dann dort die Kabelgebühren bereits mit enthalten? Wenn nicht, was sind Kabelgebühren und was kosten die?
Kabelgebühren fallen auch nur an, wenn ein aktiver Vertrag vorliegt, sowie ich eure Antworten bisher verstanden habe.
Kann ich nicht viel zu sagen. Seit ich nicht mehr im Vielparteienhaus wohne habe ich kein Kabel mehr. Ist mir zu teuer.
Ich bevorzuge Satellit, und wenn die Möglichkeit besteht Anschluss an eine Glasfaserleitung.
 
Uwe82

Uwe82

Internet über beide Profider unterscheidet sich aber nicht nur aufgrund Downstream. Bei Telekom habe ich 100 down, 40 up. Bei UM hätte ich 200 und 10. Den Downstream reizt heute noch keiner über längere Zeit auf.

Telekom hat bei uns übrigens 400€ Rabatt gegeben.
 
sirhc

sirhc

Hab ich jetzt nicht nachgeguckt. Die 3xx € sind aber Geschichte oder gelten nur noch, wenn der Anschluss an die Außenwand gesetzt wird. Ich meine, die sind nun bei 600€ für die Inneninstallation angekommen und geben Rabatt, wenn man einen Tarif abschließt.
Telekom hat bei uns übrigens 400€ Rabatt gegeben.
So viele verschiedene Aussagen hier. Ich habe den Papierkram letzte Woche gemacht.

Bei uns ist es wie in den beiden obigen Zitaten. Der Anschluss kostet 600 EUR und man bekommt 400 EUR Rabatt, wenn man mindestens Magenta Zuhause M bucht (40 EUR monatlich für 50 MBit/s Internet Flat und Telefonflat). Ist also eine Rechenaufgabe.

Bei uns bieten sowohl Telekom als auch Unitymedia 100 MBit/s an. Da ich SAT-TV bevorzuge, scheidet der Kabelanschluss aus.
 
G

Grym

Warum Kabel? Schnelles Internet!
Kommt wohl darauf an, was anliegt. Bei uns wird z.B. Glasfaser verlegt. Und im Cloud-Zeitalter ist auch der Upload immens wichtig und der ist bei DSL/VDSL meist deutlich besser. Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube, dass Glasfaser in der Endausbaustufe (im Moment wird ja nur bis 200/40 angeboten) deutlich schneller könnte als Kabel. Wird halt im Moment noch nicht nachgefragt und daher nicht angeboten. Mal zum Vergleich, ein UHD-Stream wird mit 15-25 MBit/s veranschlagt. Bei 200/40 kannst du also 10 davon parallel schauen.
 
O

ONeill

Richtig, meine Aussage trifft auch nicht auf jeden zu, kann aber ein Grund sein. Bis bei und Glasfaser liegt, werden noch einige Jahre ins Land gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
13.07.2015Telefonanschluss und/oder Kabelanschluss Beiträge: 20
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
29.04.2016Telekomvertrag mit Reduzierung des Hausanschlusspreises Beiträge: 14
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben