Aktuelle Planung unseres neuen Zuhauses

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

Caspar2020

Was die Zinsfestschreibung angeht denke ich werden wir wohl Richtung 20 Jahre gehen und bis dahin sollte das Darlehen auch getilgt sein!
Wenn das das Ziel ist braucht man natürlich keine längere Zinsfestschreibung

Fingerhaus kenne ich ja ganz gut. Wenn der Berater willig ist kann da schon ein ziemlich genauer Preis rauskommen vorab. Unabhängig vom Angebot immer noch mal etwas (10-20k€ für die Bemusterung im Hinterkopf behalten). Es gibt viele schöne Dinge
 
O

ONeill

Bitte kein Loxone verwenden. Was die mit ihren Kunden anstellen, ist kaum zu glauben. Ohne viel Aufpreis bekommst du auch ein KNX-System und bist damit auf def sicheren Seite. Die Programmierung wirst du auch damit hinbekommen.
 
D

danose

So langsam kommen wir mit unserer Planung etwas voran. Wir sind jetzt aktuell bei 165m2 Wohnfläche. Gebaut werden soll 1,5 geschossig mit Satteldach und 45 Grad Dachneigung, 1m Kniestock und kleinem Erker.

Beim Haushersteller tendieren wir aktuell zu Hanse Haus. Die haben die Gebäudehülle von vornherein als Kfw 40 plus tauglich ausgeführt und wir fühlen und da recht gut aufgehoben. Beim Heizsystem tendiere ich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik und Batteriespeicher…(empfohlen wurde mir die Proxon Luft-Luft Wärmepumpe, Verkauf Proxon (Zimmermann Lüftung). bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt).

Wir könnten wohl einige Gewerke rausnehmen (Wand und Bodenbeläge) und eventuell könnte ich auch die Photovoltaik in Eigenregie besorgen und zumindest die Programmierung der Hausautomation selbst übernehmen.

Als Obergrenze hatten wir uns für das Haus 300.000€ (zzgl der 15.000€ KfW Förderung für 40Plus und ohne Baunebenkosten die ich noch mal auf 40.000€ tariert hatte) vorgenommen.

Denkt ihr das sei umsetzbar?…Moderne Küche und andere Innenausstattung ist aktuell vorhanden und soll weiterverwendet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben