Ist Hausbau für uns realisierbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

=€ 451.500 - 502.500
-45T Eigenkapital

bedeuten bei 2,5% Zins und 35 Laufzeit eine Belastung von

1451€ - 1633€ monatlich +
387€ Nebenkosten
= 1838€ - 2020€ monatlich was euch so ein Haus der von euch gewünschten Größe kosten würde.
 
Y

ypg

In OS kann man sicherlich mit 400000 AI hinkommen. Allerdings normaler Standard.
Ich stelle den "gehobenen Standard" hier mal in Frage an den TE: was ist denn damit gemeint?

Sicherlich ist es bei dem Einkommen (Zuschläge werden nicht mit gerechnet) möglich.
Aber was ist mit der Kinderplanung? Dann kann es eng werden.


Gruß, Yvonne
 
H

heas.

Also wir hatten für uns unter den Begriff gehobene Ausstattung gefasst
Elektrische Rollläden
Fußbodenheizung
Kamin/Kachelofen

Ansonsten brauchen wir keinen großen Luxus.

1 oder 2 Kinder sind erst in 4-5 Jahren geplant, da ich Jobtechnisch erst noch was weiter kommen möchten;-).
 
Y

ypg

1 oder 2 Kinder sind erst in 4-5 Jahren geplant, da ich Jobtechnisch erst noch was weiter kommen möchten;-).
Ja, das ist damit gemeint: Kredit ist auf zwei Verdiener ausgelegt, dann seid ihr gerade im neuen Haus angekommen, Kinderplanung wird aktiviert und folglich wird ein Verdiener erstmal ausfallen.
Das gilt es, durchzurechnen :)


Gruß, Yvonne
 
N

nms_hs

35T€ Baunebenkosten
5T€ für Malerarbeiten
10T€ für die notwendigsten Außenanlagen
190T€ für 140m^2 (inklusive Rollläden+Fußbodenheizung)
+ Grundstück und Kaufnebenkosten
92T + 7,5T
+ 10T Puffer für eventualitäten (wie schwierige Bodenverhältnisse, etc)
+ 7T Küche / etc
+ 5T Kamin
=€ 361.000

Fazit: Kann alles, muss nichts.

Zu 2-3 Firmen gehen und euch mal Angebote für "euer" Haus geben lassen. Und, wie auch bereits angesprochen, die Kinderplanung durchdenken (wann, wie lange, wie viel dafür vorher ansparen).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben