Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir möchten gerne in unserem Kinderbad (gut 4qm groß) auf einen Handtuchheizkörper verzichten. Unser Architekt meinte, dass man dann die Heizschlangen der Fußbodenheizung enger legen sollte. Wir haben eine Gasheizung und Wohnraumlüftung. Der Sanitärmensch meinte, dass es in so einem kleinen Raum nicht warm genug werden würde und wir besser einen Handtuchheizkörper anbringen sollten. Uns würden 22 Grad Temperatur reichen, ob das ohne zusätzlichen, elektrischen Heizkörper möglich ist? Hat jemand von euch ein kleines Duschbad und kann berichten?

LG
Sabine
 
Y

ypg

Unser Dusch-WC wird nur mit Fußbodenheizung mollig warm. Allerdings hat unsere begehbare Dusche auch Heizschleifen. Heizung: Gas


In aller Kürze Grüsse
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Hallo Sabine,

Ich habe ein ebenso großes Gästebad,Fußbodenheizung aber ohne Begehbare Dusche.

Pauschal würde ich dich bitten einen kleinen Grundriss mit Raumhöhen zu posten.

Aber die Idee deines Heizungsbauer hat schon Sinn.Der Bad bzw. Wolfühlbereich ist und bleibt ein großes Thema was die Heieistung betrifft.Hier zu Lande sind die Klimazonen ja recht variabel......in der Pfalz allein hast du ein delta T von 20grad in der Nacht.....also ist ey wiederum Pauschal sehr wage zu sagen ja......oder nein.

Vor allem war würde gegen einen HandtuchHEIZER sprechen,weil trocknen.......naja anderes Thema.

Lg.Markus
 
D

DNL

Einen elektrischen Heizkörper kann man doch später auch noch nachrüsten, wenn es wirklich zu kalt sein sollte. Bereitet den Anschluss einfach mit vor.
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Klar kann Mann das.....
Wenn die Leitung gelegt ist.....elek.Absicherung?
Ich habe zb. Im Master Bad Room 2 Stromkreise.....jeweils 16A.
Wie geschrieben....pauschal alles
 
kaho674

kaho674

Hallo,
wir haben so ein kleines WC-Bad ohne Handtuchheizer. Auch uns hatte man damals gesagt, dass es dann mit der Fußbodenheizung knapp wird. Da das bei uns das Gäste-WC ist, hatten wir entschieden, dass die gefälligst frieren sollen.
Es ist tatsächlich so, dass es dort oft 1-2 Grad kälter ist. Wenn es ein richtiges Bad wäre, würde mich das schon stören. Von daher würde ich den Handtuchhalter einbauen, wenn Ihr es als Bad nutzen wollt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben