Ist ein Dachausstiegsfenster sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

Hallo,

bei uns wurde eigentlich ein Dachausstiegsfenster geplant. Wir haben eine Gasheizung aber keinen Kamin, somit auch keinen "richtigen" Schornstein. Benötigt man jetzt ein Dachausstiegsfenster (im Spitzboden) oder sollte man darauf lieber verzichten?

LG
Sabine
 
M

Maria16

Der Heizungsbauer müsste doch wissen, ob der Kaminkehrer aufs Dach muss? Ansonsten den Kaminkehrer direkt anrufen; der kann dann auch beantworten, bis zu welcher Traufhöhe er im Zweifelsfall anleitetern kann und ob - abhängig von der Dachneigung - eine Aufstieghilfe (Tritte oder Leiter auf dem Dach) nötig ist.

Falls es für den Kaminkeher nichts braucht, ist die Frage, ob ihr einen Wartungsausstieg für euch selber wollt oder über eine Leiter aufs Dach geht, falls mal was sein sollte...
 
T

toxicmolotof

Ein 2ter Rettungsweg darf nicht in einem geneigten Dach, sondern muss an einer geraden Außenwand sein.


Ich denke mir, dass es Architekten gibt, die planen grundsätzlich ein Fenster im Dach wegen Licht.


Gruß, Yvonne
So sehr ich dich ja schätze, so widerspreche ich dir.

Es kommt neben der Größe und dem Öffnungswinkel aber auf die Konstruktion vor dem Fenster oder die genaue Lage des Fensters an.

Aber pauschal zu sagen "geht nicht" finde ich nicht ok.

Velux bietet Notausstiege als Doppelflügelfenster an, z.B. GTU SK08
 
Y

ypg

Ich bin mir da schon sehr sicher, @tox ... ansonsten hätte ich es anders gesagt. Es gab ja öfter Diskussionen darüber, da hab ich mich mal in der Vergangenheit eingelesen... ich würde jetzt noch mal nachschauen, habe aber bei dem Wetter besseres zu tun ;)


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

So sehr ich dich ja schätze, so widerspreche ich dir.

Es kommt neben der Größe und dem Öffnungswinkel aber auf die Konstruktion vor dem Fenster oder die genaue Lage des Fensters an.

Aber pauschal zu sagen "geht nicht" finde ich nicht ok.

Velux bietet Notausstiege als Doppelflügelfenster an, z.B. GTU SK08
Ich habe es nochmal überflogen und ja: idealerweise vertikale Ausrichtung des Fensters... wenn nicht möglich, Dachfenster mit Bedingungen.

Sorry [emoji52]


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben