Innenwände KSL oder Hochlochziegel

4,80 Stern(e) 5 Votes
McEgg

McEgg

Nochmal bezgl. der Dicke der nichttragenden Innenwände. Gerade im Bad frage ich mich, ob 11,5cm wirklich genug ist. Irgendwie muss da ja eine Wasserleitung reinpassen. Außerdem hätten wir gerne Nischen in der Dusche, um Shampoo und Duschgel abstellen zu können.... Was meint ihr dazu? Klappt das mit den Nischen? Wie tief sind die "normalerweise", damit man Sachen gut abstellen kann?
 
11ant

11ant

Andere Leute haben auch in ihren Bädern die Rohre in den Wänden, und trotzdem nur 11,5er Wände. Für Rohre sind die saupraktisch: nicht Schlitze kloppen, sondern gleich ein Rohr breit die Steine weglassen. Rabitzgewebe drüber, paßt. Auch Kacheln mit Seifenschalen hat man in solche Wände eingelassen. Alles easy, frag den Installateur. 11,5 cm Stein und beidseitig je 1,5 cm Putz sind 14,5 cm, da verschwindet das Rohr drin.
 
B

Bieber0815

Rohre kein Problem, Nischen eventuell schon eher. Den Abluftflachkanal wollte man bei uns nicht in die Wand legen.
 
K

Knallkörper

Wir haben nur die Sauna mit 11,5er Stein vom Rest des Badezimmers getrennt. Direkt das Problem: Die UP Armaturen der Dusche passen nicht rein. Dass man z.B. für Rohre direkt Nischen lässt, bringt auch ein Problem mit sich: Die sind dann schalltechnisch auch im Nebenraum.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben