Innendämmung Bungalow

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tom Ha

Hallo,
es geht im Folgendem um eine Sanierung eines ungedämmten Bungalows (gemauerte Garage) mit ca. 30m2. Das Blechdach wurde bereits gedämmt und liegt auf nach innen gesetzten Stahlbeton-Stützen, die mit Kalksandstein ausgemauert sind.

Da das Gebäude von zwei Seiten von Brandwänden berührt wird und der Dachüberstand an einer (kurzen) Seite nur gering ist, kommt meiner Meinung nach nur eine komplette Innendämmung in Frage.

Wandaufbau (außen nach innen):
- Rhombusleisten hnterlüftet über (horizontal)(geplant)
- 20-40mm Lattung (vertikal)(geplant)
- ca. 160mm Kalksandstein (Bestand)
- 5mm Klebemörtel (evtl. Ausgleichen der Fuge zw. KS-Stein)
- 60mm? Dämmplatten evtl. mit Wandheizung
- (Dampfbremse)
- Wandverkleidung: GK, Sperrholz oder Innen(lehm)putz

Da der Boden auch gedämmt werden soll, bietet sich auch eine Fußbodenheizung und Installation im Fußbodenaufbau an, alternativ Wandheizung.

Gaszentralheizung ist vorhanden.
Kommt Wandheizung/Fußbodenheizung in Frage, da hohe Vorlauftemperatur über Gaszentralheizung?

Holzdämmung: auf was kommt es an?
Interessant finde ich folgende:
- Steico Therm bei 160kg/m3 und λ 0,039W/mK
- Steico flex038 bei 50kg/m3 und λ 0,038W/mK
- Steico flex036 bei 60kg/m3 und λ 0,036W/mK
- Steico internal bei 160kg/m3 und λ 0,039W/mK
- PAVAFLEX bei 55kg/m3 und λ 0,039W/mK
- Pavadentro bei 175kg/m3 und λ 0,045W/mK (Sandwichbauweise mit Dampfbremse)
Gibt es günstige Alternativen?

Sehe ich das richtig, dass sich die Platten im Wesentlichen nur in der Dichte (und Preis) unterscheiden? Welche Dichte ist für einen solchen Aufbau vorzuziehen?

Die Hersteller von Holzdämmplatten schreiben, dass eine Dampfbremse (oft) nicht mehr benötigt wird, da die Holzdämmung feuchteregulierend wirkt. Ob dem wirklich so ist, würde ich mir einer Berechnung des fRSi-Werts prüfen. Ansonsten käme eine Dampfbremse zur Verwendung.

Was als Innenputz/Wandverkleidung verwenden?

Herzlichen Dank!
Tom
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben