Innenausbau mangelhaft resp. in schlechter Qualität ausgeführt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Da alle Innenausbauarbeiten vom BU ausgeführt wurden weil so beauftragt und bezahlt müssen wir uns auch nicht um irgendwelche Dinge Bauseits kümmern.
Doch das hättet ihr gegebenenfalls, denn alles, was nicht in der Bauleistungsbeschreibung drin steht, wird nicht gemacht.

So wie ich das rausgehört habe, ist es ein Fertighaus.
Vielleicht war anfänglich das Holz zu nass, so dass durch den Trocknungsprozess das Haus mehr geschrumpft ist, als normal.
Bei uns war war auch das Holz bei der Aufstellung der Dachstuhl zu nass. Wurde ins Protokoll vom Gutachter bei der Dachabnahme aufgenommen und hat sich dann während des Baus von selbst erledigt. Also alles gut.
Nur hättet ihr das damals feststellen müssen und nicht jetzt nach 7 Jahren.

Auch war ich nie darauf aus gegenüber dem Hersteller gleich mit großen Geschützen wie Gutachter etc aufzuführen.
Einen Baugutachter als Begleiter beim Bau dabeizuhaben ist kein schweres Geschütz, sondern schon fast die Regel. Wer sich mit der Materie auskennt oder jemanden an der Hand hat, der sich mit der Materie auskennt benötigt den natürlich nicht. Als Laie ist es aber immer Hilfreich, jemanden an der Hand zu haben, der auf gleicher Höhe argumentieren kann und weiß worauf es ankommt.
 
Musketier

Musketier

Wo ist bitte zu _Beginn_ von Rollläden zu lesen?
Etwas unglücklich in dem Fragefeld unter der Überschrift erwähnt.
Tapeten reißen - Risse in den Wandanschlüssen - Türzargen verbiegen sich - Silikonfugen lösen sich auf - Rollläden sind laufend defekt - usw
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Auch war ich nie darauf aus gegenüber dem Hersteller gleich mit großen Geschützen wie Gutachter etc aufzuführen.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Hausbau und auch Fertighäuser wird von Menschen gemacht. Menschen machen Fehler. Jeden Tag.

Die wenigsten haben Ahnung davon wie alle Gewerke um einen Hausbau fachgerecht auszuführen sind. Die meisten im Prinzip gar nicht. Unabhängig davon muss man bei einem Hausbau den Handwerkern immer hinterher:rolleyes:

Eine Baubegleitung durch einen Sachverständigen ist eigentlich immer gut angelegtes Geld.

U. E. wurde zwischen Hausaufstellung und Fertigstellung Innenausbau nicht genügend Zeit gelassen
Eigentlich kann bei einem Fertig-Holzständerhaus aus vorgefertigten Elementen am nächsten Tag mit den Innengewerken angefangen werden (unabhängig von der Jahreszeit). Auf was soll denn gewartet werden?

Zumal die Probleme nicht erst jetzt auftreten sondern teilweise immer schlimmer werden. Und evtl kann Yvonne mir ja erklären wie ich das Haus "festhalten " soll um Schäden zu minimieren.
Hier solltet ihr euch echt jetzt nen SV an Bord holen. Möglicherweise ist die Gründung fehlerhaft erstellt worden.
 
R

Radieschen

Danke für die Info - der Herstellers wird sich jetzt nochmal genau mit der Angelegenheit auseinander setzen. Danach werden wir sehen.
Übrigens in der Baubeschreibung steht: sach- und fachgerechte Ausführung nach dem neuesten Stand der Technik. Da muss ich nicht jede Position einzeln beschreiben.
 
C

Caspar2020

Nein, du musst nicht jede Position einzeln beschreiben. Aber ein sachkundiger auf deiner Seite wäre halt hilfreich um deine Interessen zu vertreten
 
Y

ypg

Etwas unglücklich in dem Fragefeld unter der Überschrift erwähnt.
Tapeten reißen - Risse in den Wandanschlüssen - Türzargen verbiegen sich - Silikonfugen lösen sich auf - Rollläden sind laufend defekt - usw
Das wird mir mit meinem Medium nicht angezeigt.

@Radieschen
Ich bin kein Sachverständiger, aber ich kann Dir den Rat geben, Dich an einen zu wenden.

In _jedem_ Neubau ist Sachverstand sinnvoll, wenn der Bauherr keinen hat .

Ich hoffe, Du nimmst Dir jemanden- anscheinend hat sich das Bild der Schäden nicht erst letzte Woche ergeben.
Die Zeit zurück zu drehen, ist ja nicht, aber in die Puschen solltest Du jetzt kommen - es ist genug Zeit verstrichen.

Mir war so, als wenn ich weiter oben etwas von "versteckten Mängeln" gelesen habe.
Auch die muss man innerhalb einer Zeit festgestellt haben... aber ich bin kein Rechtsberater!
Was ich aber weiß: Mängel muss man unverzüglich anzeigen.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben