Immobilienkauf!? - Planung und Entscheidung

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alibert87

Also die 3 kleinen sind zuteilungsreif, sind von der lbs und hier wird per kleinem monatlichen Betrag und VWL gespart.(15tk)
Der große ist wie gesagt von der Signal , hier kann ich mind. 40 Prozent ansparen und dann das Darlehen nehmen oder auch einfach weiter sparen.
 
C

Caspar2020

Also sind die 50k Eigenkapital nicht komplett echtes Eigenkapital?

Natürlich drückt das den beleihungsauslauf (deshalb spricht man gerne von Ersatz-Eigenkapital); aber bedienen muss man die daraus resultierenden Darlehen auch.

Auch ist die Belastung aus diesem Ersatz in der ein/Ausgabe Rechnung zu berücksichtigen.

Wieviel ist den scho drin im großen?
 
A

Alex85

Genau, ist und wird auch als Eigenkapital gesehen.
Deswegen ca 50T Eigenkapital
Ich hatte es so verstanden, dass in den kleinen Bausparern 15T€ eingezahlt wurden. Das wäre ja auf jedenfall Eigenkapital. Wie hoch ist die Bausparsumme und ist diese abrufbar? Denn auch diese kann als Eigenkapital gelten.
 
A

Alibert87

Bei den 3 von der LBS jeweils "nur" 10TE. Hier lohnt sich das Darlehen auf keinen Fall, da diese sehr alt sind. 15T wurden bislang eingezahlt und werden monatlich weiter bespart.
....
Wir haben uns nun zum jetzigen Zeitpunkt gegen einen Immobilienkauf entschieden. Werden paar große Urlaube machen, und weiter Eigenkapital ansammeln. ggf. hat sich der Immobilienmarkt bis dahin "beruhigt"
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben