Im Bebauungsplan steht dass ein Carport Abstände einhalten muss

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SweetPanda

Hallo, in unserem bebauungsplan steht, dass ein Carport einen lichten Abstand von 3m zur Straßenlinie einhalten muss. Wie ist das genau zu verstehen? Ich wollte den Carport nämlich direkt an der Grundstücksgrenze beginnen lassen, aber die ersten 3 Meter würde ich den Carport komplett offen lassen, also nur die Überdachung, keine Seitenwände. Dadurch würde die Sicht eines Autofahrers in keinster Weise eingeschränkt werden. Kann mir jemand sagen, ob so ein lichter Abstand von 3 Metern eingehalten wird? Ich meine ohne Seitenwände ist es ja sehr licht :)
 
T

toxicmolotof

Was ist an 3m Abstand nicht zu verstehen.

Ein Dach eines Carports ist ein Teil eines Carports und 3m sind 3m.

Wie sieht es denn bei Nachbarscarports und Garagen aus?

Nicht immer sind die Autofahrer schuld an den Regeln des Bebauungsplan.
 
S

SweetPanda

Was ist an 3m Abstand nicht zu verstehen.

Ein Dach eines Carports ist ein Teil eines Carports und 3m sind 3m.

Wie sieht es denn bei Nachbarscarports und Garagen aus?

Nicht immer sind die Autofahrer schuld an den Regeln des Bebauungsplan.

Ich weiß schon was ein Abstand von 3m bedeutet. Aber es ging mir um die Aussage "lichter Abstand". Vielleicht bedeutet das ja auch, dass man die ersten 3 m nur nicht komplett zubauen darf, also mit Wänden, so dass es uneinsichtig wird.
Zu anderen Carports und Garagen kann ich nichts sagen, da unser Neubaugebiet gerade erst erschlossen wird. Wir haben noch nicht mal unser Haus gebaut, aber ich bin natürlich schon am überlegen und planen, auch was die Außenanlagen angeht.
 
P

Payday

3m zur straße hin gilt doch fast überall Bauverbot für nahezu alles. carport darf also 3meter von der straße entfernt anfangen. auf den 3metern kann man aber nichtmal ein auto parken....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
31.05.2022Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot Beiträge: 15
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
25.04.2022Bebauungsplan interpretieren / überhaupt umsetzbar? Beiträge: 70
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
02.11.2023Vorentwurf eines Bebauungsplan Erfahrungen Beiträge: 27
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
14.02.2022Auslegung Bebauungsplan Hanglage (für Anfänger) Beiträge: 15
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben