Ikea Expedit - Schreibtischkombi - Brett zu viel...

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Michael0670

Hallo Gemeinde,

gestern haben wir eine Kombination aus einem Expeditregal mit einer angehängten Schreibtischplatte gesehen.
Gefiel mir so weit auch ganz gut und passt zudem noch prima in unsere Änderungsplanung für ein neues Wohnzimmer.
Aber ich habe einen MuFuD (MultiFunktionsDrucker) und den wollte ich in den Expedit stellen. Nur das dieser (logischerweise) größer ist als eines der kleinen quadratischen Fächer.
Also müsste ich eine der Zwischenwände - und zwar die ganz oben - weglassen. Laut Aufbauplan werden diese "nur" gesteckt" und ich denke das wäre kein Problem. In dieses, dann doppelt so breite, Fach würde mein Drucker passen (ob ich auch den Deckel für den Scanner ganz auf bekomme weiß ich noch nicht).
Nun aber meine Frage: Hat jemand schon einmal ein Querbrett in einem Expedit-Regal weg gelassen?
Und wenn ja, hat sich das irgendwie auf die Stabilität ausgewirkt?

LG,
Michael
 
D

DBGHP

Du meinst jetzt aber die schmalen Bretter? Nicht die breiten, die die Hauptplatten verbinden?

Such nach einem Expedit-Plan als PDF, für die 59er (EUR) Variante.

Wenn man die kleinen Bretter wegläßt, hat man halt Löcher in den jeweiligen Seitenbrettern, die man aber mit Blindkappen in der richtigen Farbe sicher verstecken kann.

Läßt man eins der breiteren Bretter weg, dann kann man zwei der schmalen Bretter nicht anbringen. Also ein Riesenloch entsteht.

Und als Fazit wäre noch zu sagen, daß die Stabilität natürlich nachläßt. Die Belastungsangaben stimmen dann nicht mehr und passiert was, kommt Ikea für den "Montagefehler" natürlich auch nicht auf.

Man kann bei einem Regal mit Papprückwand (dünnes Holz meine ich) diese Rückwand ja auch weglassen, aber diese hat auch in der Stabilität ihre Gründe. Da muß man halt nur immer dran denken.

Beim Expedit (massive Bretter) sollte es aber kein Problem sein, wenn man eins der schmalen Bretter wegläßt.

Denk nur an die Löcher die dann entstehen und daß die Belastungsgrenze geringer ausfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben