Ikea Eckschrankeinrichung Auszüge trotz enger Ecke

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Möchte man zwei Schränke über Eck aufstellen, so sollte man zwischen den Schränken Passleisten verwenden, damit sich die Türen bzw. Auszüge problemlos öffnen lassen. Dasselbe gilt für den geraden Eckunterschrank.
Nun ist aber unser Land nicht sehr groß und man findet teilweise sehr kleine Küchen, bei denen es auch jeden Zentimeter ankommt. So konnte auch ich den Eckschrank nicht mit entsprechenden Abstand einbauen. Mit der Tür und der Eckschrankeinrichung funktionierte alles noch problemlos, aber als ich das Rausdrehding durch Auszüge ersetzte, musste ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Problemstellung:

auszuege-trotz-enger-ecke-196966-1.jpg

auszuege-trotz-enger-ecke-196966-2.jpg

Lösung:
An den Auszug montierte ich ein Brett, in das ich zwei Kugelauszüge einsetzte. Auf diese montierte ich die Front. So lässt sie sich nun zur Seite schieben:

auszuege-trotz-enger-ecke-196966-3.jpg

Da die Kugelauszüge nicht für Kräfte rechtwinklig zur Bewegungsrichtung ausgelegt sind, montierte ich noch eine Führung zur Stabilisierung. Diese besteht aus einem Aluwinkelprofil und einem U-Profil, in das ich Kugellager montierte.

auszuege-trotz-enger-ecke-196966-4.jpg

auszuege-trotz-enger-ecke-196966-5.jpg

So lässt sich mit wenig Aufwand eine Auszugslösung mit maximaler Ausnutzung des Raumes günstig realisieren.
 
I

ikea_user

Sehr schön gelöst. Die nächste Stufe wäre jetzt noch eine Kulissenführung, die die seitliche Verschiebung der Front erzwingt, sobald der Auszug etwas herausgezogen ist ...

Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Danke euch beiden. Eine Kulissenführung (den Begriff habe ich jetzt gelernt ) habe ich ursprünglich geplant, mich aber dann doch dagegen entscheiden, da ich so ganz nach Bedarf die Front beliebig weit zur Seite schieben kann.

Ansonsten wäre vielleicht noch anzumerken, dass wenn man nur zwei normale Auszugsschränke aufstellt, es einfacher wäre einen 50er statt eines 60er Schrankes zu nehmen. Allerdings wird es ja mit METOD nur 40er und 60er Unterschränke geben und dann ist das ein sehr spürbarer Platzverlust.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben