Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

So langsam geht mir das am Thema idealbau24 und die Tatsache, dass diese Firma von zwei Versicherungsmaklern geführt wird, vorbei.
Einen Musterhauspark zu betreiben oder mit Fremdfotos von anderen Bauunternehmen für seine eigene Bauausführung zu werben - dazwischen liegen Welten, aber keine 100000 € Differenz
 
M

Mattheu

Guest
So langsam geht mir das am Thema idealbau24 und die Tatsache, dass diese Firma von zwei Versicherungsmaklern geführt wird, vorbei.
Einen Musterhauspark zu betreiben oder mit Fremdfotos von anderen Bauunternehmen für seine eigene Bauausführung zu werben - dazwischen liegen Welten, aber keine 100000 € Differenz
Wenn die Herrschaften von Idealbau24 unerlaubt mit Fotos von Viebrockhaus (oder einem anderen Musterhauspark werben, dann ist das, gerade in der heutigen Zeit, schon sehr sehr nachlässig und macht definitiv keinen guten Eindruck.

Dass die Herrschaften zusätzlich anderen Berufen nachgehen, spielt für mich Ersteinmal eine untergeordnete Rolle. Wenn dem so ist, könnte man das sogar so auslegen, dass der erwirtschaftete Profit genau deshalb nicht so immens sein MUSS. "Die Herrschaften" können sich auch so über Wasser halten...

Aber, und das möchte ich in aller deutlichkeit sagen: Ich kenne die Firma nicht, bin nicht mit denen im Kontakt und plane vorerst auch kein Vorhaben mit denen.
Mir geht es lediglich um die Machbarkeit von günstigeren Häusern mit absolut gleicher Qualität.
 
Musketier

Musketier

Mir geht es lediglich um die Machbarkeit von günstigeren Häusern mit absolut gleicher Qualität.
Du vergisst aber in deiner Argumentation, um welche Summen es geht.
Dass ein Haus (gleicher Ausstattung) bei hohen Gemeinkosten mal 10T€ mehr kosten kann, das bezweifle ich nicht.
Hier wird aber über Differenzen von 90T€ gesprochen. Es gibt ja durchaus auch andere kleine Firmen ohne Wasserkopf und ohne Werbung. Die müssten die Preise ja ebenfalls anbieten können. Wen dem so wäre, würden die großen Firmen bei einer Preisdifferenz von 90T€ keinen einzigen Auftrag mehr bekommen. Nach deiner Logik müßte ein Architekt ohne Personal und ohne Werbung ein Preisbrecher sein.
 
Y

ypg

@Mattheu , ich habe nicht unterstellt, dass die Betriebenden unerlaubt Fotomaterial benutzt. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht, es steht zumindest im Impressum, dass Bildmaterial verschieden genannter Firmen benutzt wird.
Das habe ich hier erwähnt, damit der TE sich eigenständig Gedanken über die Firma machen kann. Denn es ist herauszulesen, dass bei ihm nur Positiv-Informationen durchdringen
 
M

Mattheu

Guest
Du vergisst aber in deiner Argumentation, um welche Summen es geht.
Dass ein Haus (gleicher Ausstattung) bei hohen Gemeinkosten mal 10T€ mehr kosten kann, das bezweifle ich nicht.
Hier wird aber über Differenzen von 90T€ gesprochen. Es gibt ja durchaus auch andere kleine Firmen ohne Wasserkopf und ohne Werbung. Die müssten die Preise ja ebenfalls anbieten können. Wen dem so wäre, würden die großen Firmen bei einer Preisdifferenz von 90T€ keinen einzigen Auftrag mehr bekommen. Nach deiner Logik müßte ein Architekt ohne Personal und ohne Werbung ein Preisbrecher sein.
Ok, jetzt geht es langsam in die richtige Richtung.

Ein Preisunterschied von 90K ist in der Tat schon nen immenser Sprung. Das stimmt.
Gleichzeitig wären mMn 10K günstiger aber auch zu wenig.

Die Wahrheit liegt evtl irgendwo in der Mitte... Man weiss es nicht. Deswegen spreche ich hier über die generelle Machbarkeit. Und rein theoretisch wäre das machbar.

Ich frage mal anders herum... Was schätzt ihr verdient nen "großer" Häuslebauer so an einem Objekt mit mittlerer Austasttung, 150qm mit Keller?

1K?
<5K?
<10K?
<20K?
<30K?
<40K?
<50K?
>50K?

Ich spreche hier nicht darüber, ob das fair, verdient, unverdient, frech, gerechtfertigt oder oder oder ist.
Jeder kennt das Prinzip (Angebot und Nachfrage).
Insofern möchte ich an dieser Stelle gar nicht darüber urteilen, was zu viel wäre und was zu wenig.
 
Musketier

Musketier

Wenn ich mir die Bilanz unserer mittleren Hausbaufirma so anschaue, dann ist das vernichtend gering, was Ende des Jahres an Gewinn übrig bleibt. Das waren keine 50.000€ bei mindestens 50 gebauten Häusern.


Ich hab mir gerade spaßeshalber mal die Bilanz einer großen Firma am Markt angesehen:
Die weisen für 2014 einen Jahresüberschuss von ca. 1,2 Mio bei 500 gebauten Häusern aus. Macht einen Gewinn ProHaus von knapp über 2300€.
Bei 37 Mio Rohertrag gab es ganz grob 36Mio sonstige Kosten, davon 12 Mio Personalkosten bei 100 Angestellten und 150 Arbeitern.
Rechnet man mal grob die Hälfte der Personalkosten den 150 Arbeitern zu, dann bleiben ohne die Arbeiter 30 Mio Gemeinkosten für Angestelltengehälter, Abschreibung, Grundstücksaufwendungen, KFZ-Kosten, Werbung und sonstige Gemeinkosten übrig. Macht Prohaus 60.000€ Gemeinkosten.

Die kann man aber auch als kleine Firma nicht komplett wegbekommen, da jede kleine Baufirma Miete, Abschreibungen, Telefon-, Buchhaltung/Abschlusskosten und KFZ Kosten hat.
Ein Einsparpotenzial von 60.000€ ist also Nichtmal theoretisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben