Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
f-pNo

f-pNo

Ich werde, wenn/falls es denn irgendwann mal konkret werden sollte, bei Idealbau24 und auch bei anderen Anbietern anfragen und ggf. auch weitere Gespräch führen. Meine tatsächlich gemachten Erfahrungen - mit welchem Anbieter es dann auch immer werden würde - würde ich dann, falls gewünscht/erlaubt, hier im Forum posten. Falls dieses nicht erwünscht ist oder nicht erlaubt ist, dann akzeptiere ich das natürlich auch.
Würde ich - wenn es soweit ist - gerne lesen.
 
B

Bauexperte

Hallo Mattheu,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich nichts dafür dass Du es so interpretierst. Jeder interpretiert wie er es für richtig hält. Mehr machen als es mehrmals zu erwähnen dass ich mit dieser Firma - zumindest bisher - nichts zu tun habe und erläutern worum es mir eigentlich geht, kann ich nicht.l
Ich interpretiere nichts hinein, noch unterstelle ich Dir eine, wie auch immer geartete, Verbindung zum Threadgeber. Ich weiß daher nicht, warum Dich Dich gezwungen siehst, obiges erneut zu schreiben?

Ich habe versucht, Dir zu erklären, weshalb *ich* mich nicht zum Thema - weshalb ist ein Anbieter billiger, als der andere - in einem Thread äußern kann, welcher zu einem namentlich genannten Anbieter eröffnet wurde. Hättest Du Deine Fragen - Anbieter unabhängig, also neutral - in einem eigenen Thread gestellt, hätte ich weniger Probleme, die vielschichtigen Möglichkeiten zu erklären.

Meine tatsächlich gemachten Erfahrungen - mit welchem Anbieter es dann auch immer werden würde - würde ich dann, falls gewünscht/erlaubt, hier im Forum posten.
Solange Du bereit bist, die strengeren Anforderungen der moderierten Rubrik zu erfüllen, herzlich gerne. Dümmer werden wir alle ganz sicher nicht davon.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

b54

Ich hoffe wir bekommen dann in einem Jahr die Aufklärung, das 95 % des Forums es alle falsch gemacht haben. Wenn ich das mit meinem Haus vergleiche und dann noch die Aufpreise für Erdarbeiten UND Erdwärme, die ja auch im Preis enthalten sind, dazurechne liegen ich rund bei einem Unterschied von sage und schreibe Minimum 90.000 €. Und da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, das geht nicht. Ich neige dazu allen Verkäufern die ich besucht habe, den Link der Webseite zu senden und mal zu fragen, was alle anderen falsch machen.

Just my 5 Cents
 
D

domus2016

Wir bauen ein 130 m²-Haus mit 2 Vollgeschossen und Satteldach (auf Bodenplatte), KFW 55-Standard mit LWW, Massivbauweise, schlüsselfertig bis auf Bodenbeläge und Malerarbeiten. Erdarbeiten exklusive (allein die schlagen bei uns mit € 30.000 zu Buche).
Der Hauspreis liegt ohne übermäßigen Luxus, aber mit hochwertigen Materialien bei knapp € 210.000,00.

Wie man eine Stadtvilla, noch dazu mit Zeltdach - welches ja kostenintensiver ist - inkl. Erdarbeiten und Maler, für soviel weniger bauen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Unsere Baufirma hat zwar einen Internetauftritt, betreibt aber keine Werbung und lebt mehr von Mundpropaganda. Diese Kosten sind also schon mal nicht fällig. Hessen ist vom Preisgefüge zwar sicherlich teurer als Niedersachsen, aber so viel ??? Ich hätte da wirklich kein gutes Gefühl. Ich drücke dir, @bau2016 fest die Daumen, dass wirklich alles so ist, wie du es beschreibst und du in einem Jahr glücklich und zufrieden in deinem neuen Haus sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bau2016

Vielen Dank für die bisher sehr interessanten Beiträge!

Nun wirbt die Firma idealbau24 aktuell wieder bei immoscout mit ihrem attraktiven Budget.

Was lässt sich denn als Resumée sagen? Lohnt es überhaupt, bei dieser Firma anzufragen ??
Jeder weiss allerdings, dass im Internet viel geschrieben wird wenn der Tag lang ist. Viel Gutes, viel Interessantes, viel Korrektes, leider aber auch viel Unsinn und viel Lüge.
Von daher bin ich es gewohnt, Meinungen die geäussert werden zu hinterfragen.
Dafür ist ein Forum u.a. doch da.
Hallo Mattheu,

Ich finde deine Meinungen und Herangehensweise zu meinem Thread sehr gut. Ich sehe, dass du auch irgendwann vor hast zu bauen und suchst jetzt nach Erfahrungen mit Baufirmen.

Ich möchte nicht die Moderatoren oder sonstige hier, die sich beteiligen, in irgendeiner Weise kritisieren. Dafür habe ich ja das Thema hier eröffnet. Kritik und Meinung muss sein. Auch wenn man es manchmal nicht hören möchte.
Aber ich habe mich nun mal dazu entschlossen mit Idealbau24 zu bauen. Ich will es mal vorsichtig ausdrücken : eigentlich hatte ich nach Erfahrungen mit Idealbau24 gefragt. Und nicht, ob ein Haus für ein Preisangebot X gebaut werden kann oder nicht. Dass der Preis sehr gering ist, weiß ich selber. Aber dafür habe ich diesen Thread eröffnet. Damit man sich ein Bild machen kann wie und warum man für solch ein Preis ein Kfw55 -Haus bauen kann.
Und......
Warum sollte eine Firma (die seit einigen Jahren auf dem Markt ist ) ein Haus zu einem günstigen Preis X anbieten, welches Sie vielleicht gar nicht realisieren können. Wäre dann Ihr eigenes Risiko. Denn ich habe ja für ein KFW55 Haus unterschrieben. Und wenn ein Sachverständiger den Vertrag für io befindet, sehe ich erst mal keine Bedenken . Auch wenn der Preis erst mal sehr utopisch erscheint. So, bin weiter auf eure Meinungen gespannt. Egal ob positiv oder negativ. Dafür ist der Thread da

Gruß Bau2016





Nun, "erwarten" tue ich eigentlich nichts.
In diesem konkreten Fall würde mich einfach eine ehrliche, auf Fakten basierte Meinung interessieren. Gegen solche kann doch auch keiner etwas sagen bzw. einwenden.
Man muss mMn also keine Angst haben irgendjemandem auf den Schlips zu treten.




Verstehe ich richtig dass man also aufgrund eines "Verdachts" eine bestimmte Firma über "Umwege" diskreditiert?
(Das habe ich bestimmt falsch verstanden. Wenn dem so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung)



Hi Bauexperte,

natürlich darfst Du das.

Nun, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele ein Haus zu bauen, höre und lese ich natürlich sehr interessiert mit. Und da auch "Idealbau24" eine Firma ist, welche solch eine Leistung anbietet, möchte ich mich zu dieser Firma erkundigen/austauschen.

Jeder weiss allerdings, dass im Internet viel geschrieben wird wenn der Tag lang ist. Viel Gutes, viel Interessantes, viel Korrektes, leider aber auch viel Unsinn und viel Lüge.
Von daher bin ich es gewohnt, Meinungen die geäussert werden zu hinterfragen.
Dafür ist ein Forum u.a. doch da.



Hallo Musketier,

dass Du das Forum und dich nicht angreifbar machen möchtest, ist vollkommen verständlich und natürlich auf gut so! Das ist hier ein tolles Forum und das soll und wird es auch bleiben!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass hier in den meisten Threads so dermaßen kleinlich (positiv gemeint) auf alle Details eingegangen wird, jede Aussage von zig Seiten zig mal hinterfragt wird, manchmal User sogar leicht bloß gestellt werden weil sie falsche Vermutungen äussern, hier in diesem Thread über Idealbau24 allerdings keiner wirkliche Fakten liefern kann, gleichzeitig aber ein negativer Beigeschmack vermittelt wird.

Nochmal: ICH habe weder mit dieser Firma, noch mit einer anderen Firma im Hausbaugewerbe oder ähnliches auch nur irgendetwas zu tun! Ich will auch nicht devils Advokat spielen oder irgendjemanden ins Messer laufen lassen.

Ich möchte einfach nur neutral an eine Sache herangehen und die geäußerten Meinungen kritisch hinterfragen um so mir ein möglichst realistisches Bild über ein Thema bzw. über eine Firma machen zu können.

Ich glaube dass ich nicht der einzige bin...

Besten Gruß
Mattheu
Nun, "erwarten" tue ich eigentlich nichts.
In diesem konkreten Fall würde mich einfach eine ehrliche, auf Fakten basierte Meinung interessieren. Gegen solche kann doch auch keiner etwas sagen bzw. einwenden.
Man muss mMn also keine Angst haben irgendjemandem auf den Schlips zu treten.




Verstehe ich richtig dass man also aufgrund eines "Verdachts" eine bestimmte Firma über "Umwege" diskreditiert?
(Das habe ich bestimmt falsch verstanden. Wenn dem so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung)



Hi Bauexperte,

natürlich darfst Du das.

Nun, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele ein Haus zu bauen, höre und lese ich natürlich sehr interessiert mit. Und da auch "Idealbau24" eine Firma ist, welche solch eine Leistung anbietet, möchte ich mich zu dieser Firma erkundigen/austauschen.

Jeder weiss allerdings, dass im Internet viel geschrieben wird wenn der Tag lang ist. Viel Gutes, viel Interessantes, viel Korrektes, leider aber auch viel Unsinn und viel Lüge.
Von daher bin ich es gewohnt, Meinungen die geäussert werden zu hinterfragen.
Dafür ist ein Forum u.a. doch da.



Hallo Musketier,

dass Du das Forum und dich nicht angreifbar machen möchtest, ist vollkommen verständlich und natürlich auf gut so! Das ist hier ein tolles Forum und das soll und wird es auch bleiben!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass hier in den meisten Threads so dermaßen kleinlich (positiv gemeint) auf alle Details eingegangen wird, jede Aussage von zig Seiten zig mal hinterfragt wird, manchmal User sogar leicht bloß gestellt werden weil sie falsche Vermutungen äussern, hier in diesem Thread über Idealbau24 allerdings keiner wirkliche Fakten liefern kann, gleichzeitig aber ein negativer Beigeschmack vermittelt wird.

Nochmal: ICH habe weder mit dieser Firma, noch mit einer anderen Firma im Hausbaugewerbe oder ähnliches auch nur irgendetwas zu tun! Ich will auch nicht devils Advokat spielen oder irgendjemanden ins Messer laufen lassen.

Ich möchte einfach nur neutral an eine Sache herangehen und die geäußerten Meinungen kritisch hinterfragen um so mir ein möglichst realistisches Bild über ein Thema bzw. über eine Firma machen zu können.

Ich glaube dass ich nicht der einzige bin...

Besten Gruß
Mattheu
Ich drücke dir, @bau2016 fest die Daumen, dass wirklich alles so ist, wie du es beschreibst und du in einem Jahr glücklich und zufrieden in deinem neuen Haus sitzt.
 
B

bau2016

Ich drücke dir, @bau2016 fest die Daumen, dass wirklich alles so ist, wie du es beschreibst und du in einem Jahr glücklich und zufrieden in deinem neuen Haus sitzt.
Danke domus2016,

das hoffe ich auch dass ich in spätestens einem Jahr im neuen Heim sitze und zurückblickend sagen kann, es war die richtige Entscheidung und der Bau lief ohne größere Probleme.

Gruß Bau2016
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2019Erdarbeiten Kosten in Bayern ..... Beiträge: 15
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
08.09.2020Erdarbeiten Kosten, Hanghaus Beiträge: 14
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
16.12.2015Lohnt sich KfW55 anstatt KfW70 mit Aufpreis Beiträge: 16
25.01.2018Erdarbeiten und Rohbau, wer trägt die Gewährleistungen Beiträge: 10
29.12.2017Gründung für Einfamilienhaus ohne Beton und Erdarbeiten möglich? Beiträge: 21
02.09.2015KfW55 gegenüber KfW70 Beiträge: 12
07.03.2014Erdarbeiten gehen Los, brauche aber einen Tipp Beiträge: 12
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
10.05.2022Erdarbeiten mit Eigenkapital durchführen ? Beiträge: 10
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
23.01.2017Fernwärme erreicht nicht KfW55 Anforderungen?! Beiträge: 13
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
28.08.2017Erdarbeiten: Richtige Wahl des Anbieters treffen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben