Homestaging - Inszenierung einer Immobilie

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

Peanuts74

Ich mache den Verkäufern ja auch keinen Vorwurf. Ich denke lediglich, dass ich nicht so leicht darauf reinfallen würde...
Immer wenn etwas ZU GUT ausschaut ist erhöhte Skepsis angebracht, dann würde ich eher nicht kaufen, obwohl der Artikel vielleicht sogar ok ist und nur noch besser dargeboten wird...
 
lastdrop

lastdrop

Ich sehe in dem einleitenden Beitrag überhaupt nichts bedenkliches. Da steht auch nichts, Schäden und Mängel zu verstecken.

Und jeder Verkäufer darf ja sein Angebot so gut wie nur möglich anpreisen, solange es kein Betrug ist. Der Käufer kann nach Belieben prüfen.

Ich denke schon, dass Homestaging Sinn machen kann, u.U, sogar für beide Seiten, Verkäufer (der seinen Verkaufspreis steigert) und Käufer (der erkennen kann, dass das Haus oder die Wohnung das richtige für ihn ist).
 
Neige

Neige

....Da steht auch nichts, Schäden und Mängel zu verstecken..
Das behauptet doch sicher auch keiner. Nur bin ich persönlich der Meinung, dass HS eben gerade auch dafür mißbraucht wird/werden könnte.
Verkaufsstrategien sind ja heute in eigentlich jedem Bereich zu sehen, sei es im Lebensmittelbereich, Möbelhandel, Autohandel......und und. Jeder will doch seine Ware im rechten Licht darstellen, was ja an sich nichts verwerfliches ist. Nur bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass oft Schindluder damit betrieben wird. Für mich macht es gerade bei Immobilien einen erheblichen Unterschied ob ich durch HS geschönte Bude 20.000 Euro mehr, für doch nicht mehr hinblättern muß, die ich eh in Umbau/Renovierung stecken muß.
Wenn ich es ganz böse formulieren möchte, macht wer HS? Für mich (in erlebtem Fall) verkappte Innenarchitektin, die wohl anderweitig kein Geld verdient.
Mag sein, dass ich da übelst auf dem Holzweg bin und man verzeihe mir diesen Ausdruck. Es gibt sicher sehr seriöse Unternehmen, die HS sowohl im Sinne der Käufers und Verkäufer machen.
Mir mag sich der Sinn (ausser des Geldverdienens) des HS noch nicht so recht erschließen, aber man lernt im Leben nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Klar will jeder seins im besten Licht erscheinen lassen. Wenn ich eine Immobilie aufnehme und das Wetter trübe ist und ein Haus trotz üppiger Glasflächen eher dunkel erscheint, helfe ich mir auch oft mit Photoshop. Jedoch retuschiere ich z.B. keine Strommasten weg o.ä.
Man muss eben unterscheiden, ob man das Objekt eben nur etwas hübsch aufbereitet, oder etwas verbergen bzw. schummeln will.
Und hier ist dann eben auch der Interessent gefordert, alles auch kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich sehe das Ganze auch als etwas zweischneidiges Schwert an...

Für den Verkäufer ist es natürlich eine feine Sache, wenn er durch einen vergleichsweise geringen Kapitaleinsatz einen höheren Kaufpreis erzielen kann.

Andererseits sind manche (ausdrücklich nicht alle) im Rahmen von Homestaging getroffene Maßnahmen durchaus dazu geeignet, den potenziellen Käufer gezielt über vorhandene Schwachstellen hinwegschauen zu lassen.

Ich persönlich wäre bei einer "gehomestageten" Immobilie noch vorsichtiger, als bei einer "normalen" Immobilie.

Grüße,

Dirk
 
N

nasenmann

Wenn man mal unterstellt das es idR. nicht darum geht zu vertuschen, bleibt das Angebot an die Vorstellungen des Zielpublikums anzupassen, bzw deren Vorstellungsvermögen auf die Sprünge zu helfen.
Nehmen wir mal an die Wohnung der verstorbenen Oma soll verkauft werden.
Jetzt wurde da seit Jahren nicht gestrichen und im Schlafzimmer vergilbt die alte Blümchentapete.
Die Wohnung ist ansonsten komplett leer, oder im schlimmsten Fall steht noch ein altes Bett und jede Menge Gelsenkirchener Barock herum. Dazu vor jedem Fenster eine dunkle Gardine.
Die Küche wurde an den Schwibbschwager verschenkt.
Das Ding verkauft sich wegen der Lage etc. aber sicher am besten an ein junges DINKS-Paar.
Klar, mit viel Glück können die sich den alten Krempel rausvorstellen und überschlagen was die Renovierung kostet, ob die Küche so wie vorgestellt passt und was auch immer.
Meistens aber nicht.
Also nehme ich ein paar Euro in die Hand und alles wird weiß gemalt, die alten Möbel fliegen samt Gardinen auch raus.
wenn ich jetzt noch ein paar moderne Möbel "reinstage" und dazu eine Pappküche stelle ist es da, das Bild von der Wohnung wie sie sein soll.
Der Fantasie auf die Sprünge helfen, mehr ist es nicht (sollte es nicht sein)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
23.12.2013Kauf + Renovierung von altem Haus: Pro und Contra?? Beiträge: 22
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben