Holzständerbauweise, welche Firma ist gut

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Frau Ungeduld

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und wollte euch gerne mal fragen wer ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut hat?!
Seid ihr zufrieden?
Welche Firma habt ihr gewählt und wenn ja warum?
Ich beschäftige mich nun seit einer geraumerZeit damit und hänge bei 2 Firmen fest.

Vielen Dank schon mal

Frau Ungeduld
 
11ant

11ant

Ich beschäftige mich nun seit einer geraumerZeit damit und hänge bei 2 Firmen fest.
Hanse Haus oder Haas Haus
Diese zwei, zwischen denen Du nun entscheiden willst, sind zwei von wievielen, die Du insgesamt kennst ?

Welche anderen sind schon aus der Auswahl gefallen, und warum ?

"Holzständerbauweise" ist bei weitem am verbreitetsten bei "Fertighäusern", das grenzt die Auswahl noch kaum ein.

Wo siehst Du Gemeinsamkeiten zwischen den beiden genannten Anbietern, bzw. wo fällt es Dir schwer, Auswahlkriterien bzw. Unterschiede zwecks Entscheidung herauszuarbeiten ?

Je mehr von Deinen Ideen wie Dein Haus sein soll Du hier erzählst, desto eher läßt sich erkennen, ob Dir besser zum einen oder anderen oder gar einem Dritten geraten würde.
 
W

world-e

wir werden unser Holzständerhaus von einer lokalen Zimmerei bekommen. Es hätte eigentlich gestern gestellt werden soll, was aber wegen des Schnees auf nächste Woche verschoben worden ist. Was ich gesehen habe, bieten inzwischen sehr viele Zimmereien komplette Holständerhäuser an. Dies hat eben Vor- und Nachteile gegenüber großen Fertighausanbietern. Allerdings macht es die Auswahl auch noch schwieriger. Wie der Preisunterschied ist, kann ich leider auch nicht sagen. Da kommt es auch auf viele Faktoren darauf an. Beispielsweise ist der Wandaufbau oft anders. Unsere Zimmerei hätte nie Styropor an die Wand gemacht, auch keine Mineralwolle zwischen die Ständer. Styropor oder andere Dämmplatten aus Mineralölbasis würde ich auch nie wollen. Außen kommt nun Holzfaserdämmplatte und zwischen die Holzständer wird Holzfaser eingeblasen. Und natürlich mit Installationsebene. Aber beim Wandaufbau haben manche Fertighaushersteller inzwischen auch aufgeholt.
 
11ant

11ant

Was ich gesehen habe, bieten inzwischen sehr viele Zimmereien komplette Holständerhäuser an. Dies hat eben Vor- und Nachteile gegenüber großen Fertighausanbietern.
Die Fertighaushersteller sind im wesentlichen alle aus Zimmereien entstanden. Diejenigen, die es konzeptionell auch geblieben sind, sind mittlerweile fast ebenso komplett vom Markt verschwunden. Als Nebenwirkung der Baukonjunktur kommen nur aktuell wieder einige auf die Idee, diesen Weg zu versuchen. Und werden bis zum heutigen Serienreife-Niveau der Branche auf diesem Weg auch etwa das gleiche Lehrgeld zu zahlen haben wie die damaligen Pioniere.

Einigen wenigen mag es gelingen, unter Hinzunahme des Faktors "kurzer Weg zum Kunden" - das dann aber wirklich auch in maximal 50 km Fahrstrecke zur Baustelle - als in Sachen Industrialität noch lernen müssendes Unternehmen konkurrenzfähige Produkte anzubieten.

Allerdings ist bei denen dringendst zu Architektenplanung zu raten: wer schon tausend Dachstühle gebaut hat, ist noch lange kein guter Hausplaner.

Aber beim Wandaufbau haben manche Fertighaushersteller inzwischen auch aufgeholt.
Die Fertighaushersteller haben schon vor dreißig Jahren wandaufbautechnisch die Nase weit vorn gehabt, aufgeholt haben die Massivbauer, und die haben damit bis fast heute gebraucht.

Inzwischen ist der Dämmstoffanteil bei beiden recht hoch, und die Wandstärken haben sich angeglichen - heute auf höherem Niveau. Vor dreißig Jahren standen die Fertigbauer meist bei etwa 16 bis 22 cm Wandstärke (und damit doppelt so guten Wärmedämmwerten wie die Steinbauer mit 30er und 36.5er Wänden).

Das Image war allerdings damals noch von den Wandaufbauten der 60er Jahre geprägt - böse gesagt "Pappkarton mit Schadstoff" - und natürlich von den Nachrichtenbildern, wo in den USA bei Tornados Häuser "am Stück" davonfliegen.

Inzwischen ist das Fertighaus ein Industrieprodukt von hoher Präzision und differenzierter Detailkonstruktion und "Made 2 Measure". "Von der Stange" sind dabei nur die - oft drei bis vier wählbaren - Wandaufbauten, sämtlich in der Serie bewährt (was die lokalen Zimmerer noch aufzuholen haben).
 
W

world-e

Die Fertighaushersteller haben schon vor dreißig Jahren wandaufbautechnisch die Nase weit vorn gehabt, aufgeholt haben die Massivbauer, und die haben damit bis fast heute gebraucht.
damit wollte ich eher damit sagen, dass manche Fertighaushersteller inzwischen auch ökologische und nachhaltige Dämmstoffe einsetzen. Viele wiederum packen außen weiterhin noch Styropor und packen innen eine dichte Folie, so dass alles diffusionsdicht ist. Allerdings gibt es dazu auch diverse Glaubenskriege. Ich weiß auch nicht, welche Fertighausanbieter Installationsebenen anbieten.
Für mich würde ein Holzständerhaus mit Styropor nicht mehr in Frage kommen. Ebenso eine fehlende Installationsebene. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Anfangs der Planungen hatte wir auch mit Fertighausherstellern zu tun. Was sich in den letzten 2 Jahren getan hat, weiß ich nicht. Für mich hatten die Vorteile an einer lokalen Zimmerei überwogen. Für andere sieht das sicher anders aus. Das muss jeder abwägen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
19.04.20165,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? Beiträge: 33
09.08.2020"Klassisches" Vorgehen bei der Anbieterauswahl - To-Do Liste Beiträge: 31
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
20.06.2017Erfahrungen Fertighäuser Beiträge: 10
12.05.2017 Aktuelle Planung unseres neuen Zuhauses Beiträge: 23
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
13.02.2017Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung? Beiträge: 17
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
05.10.2018Finanzierung so realisierbar ? Beiträge: 14
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
09.09.2020Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben