Holzdielenboden austauschen oder nicht

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

ungeübt

Ich würde gerne ein Zimmer im 1. Stock mit Laminat verlegen. Der Boden besteht aus Holzdielen und ist bis zu 3 cm uneben. Ich möchte gerne den Holzdielenboden mit Fermacell Ausgleichsschüttung ebnen und Trockenestrich auflegen. Mein Problem betrifft den Holzdielenboden, ein Bereich der Dielen habe ich entfernt, um die darunterliegenden Fläche zu sehe. Der Balken unter den Dielen ist ersichtlich. Jedoch weiß ich nicht ob mein Vorhaben mit der Ausgleichsschüttung geeignet wäre, denn die Oberfläche unter den Dielen lässt mich in meinem Vorhaben unsicher. Das weitere Problem ist das Mauerwerk, dieser weißt am unteren Bereich tiefe Spalten auf, so könnte die Ausgleichsschüttung in die Spalten gelangen und Unebenheiten verursachen. Wäre es geeignet diese Spalten zu füllen? Mit Spachtelmasse oder Mörtel?
Von den Dielen sowie den Spalten des Mauerwerks habe ich Bilder gemacht.
holzdielenboden-austauschen-oder-nicht-140448-1.jpg

holzdielenboden-austauschen-oder-nicht-140448-2.jpg
 
G

garfunkel

Schon mal Gedanken dazu gemacht den Dielenboden zu renovieren bzw. neue Dielen zu verlegen?
Dielen sind nicht so teuer wie man anfänglich denkt und die passende Unterkonstruktion hättest du sowieso.
Vielleicht lassen sich deine Dielen auch günstig aufbereiten.
Im Vergleich zu Laminat + Ausgleichsschüttung vielleicht auch günstiger.

Laminat ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, da würde ich dann Vinyl nehmen.
 
U

ungeübt

Danke für die Infos,
die Dielen führen von einem Zimmer zum anderen.
Wenn ich die Dielen erneuern sollte, wären es auch sinnvoll die weiterführenden Dielen bis zum anderen Zimmer auch zu erneuern, eine Teiltrennung der Dielen mit der Maschine wäre aufgrund der gesamten Oberflächenstabilität vielleicht nicht zu empfehlen. So würde ich es lieber vorziehen, die Dielen mit Spaxschrauben zu festigen.
Und was hältst du von den Spalten am Mauerboden, könnte das ein Nachteil sein um Schüttung bzw. auch Vinyl-Laminat zu verlegen?
 
G

garfunkel

Schwer zu sagen, sieht ein bisschen feucht aus da unten?
Ich hol mir bei sowas gerne einen Fachmann und lass mich beraten. Man kann ja auch ein bisschen was fürs beraten geben wenn man danach selbst bzw. eigenständig aktiv werden will.
Vielleicht kann dir da auch gleich mehr in Sachen Preis für Aufbereitung der Dielen gegeben werden bzw. ob sich das lohnt oder nicht.
Wenn du da jetzt ne Schüttung rein haust und nach unten mit einer Dampfsperre die Feuchtigkeit einsperrst um einen anderen Boden zu legen könnte das unter Umständen nach hinten los gehen.
Denke mal die Dielen waren offen genug damit genug Luft zirkulieren kann/konnte.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Der Hinweis von "garfunkel", anstelle von Laminat-Fußbodenelementen besser flächig neue Dielen einzusetzen und diese direkt auf den Tragbalken mit Höhenausrichtung zu verlegen, dieser Hinweis ist der beste, den man Dir geben kann.
Laminat ist tatsächlich aus mehreren Gründen nicht mehr "zeitgemäß", aber auf einem verwölbten/abgesenkten alten Dielenboden kann man diesen Belagstyp ohne aufwändige Vorarbeiten des Untergrundes (eben der alten Dielen) auch nicht verlegen. Zumindest nicht fachgerecht und ohne das Risiko ungewollter, teils sehr unschöner Nebeneffekte.
Ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen vorgehen, um einerseits Kosten und andererseits die Erfahrungen einer nicht eingetretenen Erwartungshaltung zu (er)sparen:
1. Nehme einen guten Parkett-Verlegebetrieb (als Meisterbetrieb) an die Hand.
2. Lasse prüfen, ob die Altdielen noch verwendungsfähig sind. Denn letztendlich hat jeder Baustoff eine begrenzte Lebens-/Nutzungsdauer.
3. Lasse durch den Fachbetrieb den Umfang und die Größe von Unebenheiten messen (heißt: ein Nivellement erstellen).
4. Sind die Dielen noch gut: auf losen Sitz oder ggf. partiellen Austausch prüfen.
Danach schleifen, Grundieren und bei kleineren Unebenheiten mit einer geeigneten, spannungsarmen Spachtelmasse (selbstverlaufend, faserarmiert) flächig oder partiell ausgleichen.
Sind die Dielen nicht mehr verwendungsfähig: Komplettsanierung der Dielen mit Höhenausgleich auf den Tragbalken.
------------------
Ein Trockenausgleich wäre natürlich auf den alten Dielen, welche zunächst alle auf festen Sitz zu prüfen wären, ebenfalls möglich.
Bitte bedenke, dass Du durch den Höhenausgleich + Fertigteil-Estrichelemente eine gewisse Aufbauhöhe benötigst, die von der Deckenhöhe der Zimmer abgehen wird.
Bei der Verlegung von elastischen Bodenbelägen gelten weiter die Fachregeln, die einzuhalten sind.
Speziell ist dies die zu garantierende Hinterlüftung der Holz-Unterkonstruktion über die Randfugen, aber auch die Beachtung der Nutzung des Raumes eine Geschossebene tiefer.
Wäre dort beispielsweise ein Badezimmer, so wären zusätzliche Überlegungen notwendig.

So einfach ist das also nicht. Erfahrungsgemäß wird man hinterher eher d´rauflegen als Bauherr, wenn man auf billig baut (dieser Punkt ist hier nur der guten Ordnung halber erwähnt).
Damit lieber zu einem frühen Zeitpunkt den Fachbetrieb mit ins Boot nehmen, der die Fachregeln kennt - und hoffentlich einhält.
(sonst kommen nur die Kollegen meines Fachbereiches auf ihre Kosten .. :) )
-------------------------------
Gruß und gutes Gelingen: Klaus
 
U

ungeübt

Danke KlaRa für die ausführliche Antwort,
dann werde ich wie garfunkel schon mir angeraten hat einen Fachmann zu Rate ziehen. Welcher Fachmann wäre darauf spezialisiert - Gutachter bzw.
Spezialist?
So wäre eine primäre Prüfung vom Dielenboden inc. Untergrund vor meinem eigentlichen Vorhaben sinnvoll, danke.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
09.04.2021Anhydritestrich - Vinyl bei 50-70 diggits verlegen? Beiträge: 10
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
07.11.2016Vinyl Klick- oder Klebevariante? Beiträge: 11
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben