Hilfe beim Wohnungskauf in München

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Kaufpreis 250tsd im Münchner Umland. Die Mietpreise liegen hier bei etwa 750€ kalt...
Guter Ansatz sind 20 netto Kaltmieten Jahre als Kaufpreis. Das von dir genannte Beispiel sind schon knapp 28 Jahre.

Zu den 250k kommen sicherlich noch kaufnebenkosten. Und schon sind es 30 Jahre.

Und wie @Steffen80 schon sagte; klumpenrisiko.
 
L

Lisa-92

Okay, verstehe. Meine "Idee" war ja das die Immobilie nach 10 Jahren verkauft wird. Aber kann das ganze eben auch nicht komplett überreißen und wie schon gesagt kommt mir die Rechnung auch zu einfach vor...
 
S

Steffen80

Okay, verstehe. Meine "Idee" war ja das die Immobilie nach 10 Jahren verkauft wird. Aber kann das ganze eben auch nicht komplett überreißen und wie schon gesagt kommt mir die Rechnung auch zu einfach vor...
Das ist im aktuellen Marktumfeld hochspekulativ!!! Dagegen ist Börse "Kinderkram" ;)
 
C

Caspar2020

Was in 2-3 Jahren ist weis keiner; in 5 ist schon kaffeesatzleserei; und 10 traue ich mich nicht ohne Wahrsager und

Und Wertsteigerung geht nur mit Lage, Lage, Lage. Und wie die sich entwickelt ist auch immer fraglich.

Nur weil gerade die Preise so steigen heißt das noch lange nicht das es so weiter geht.
 
L

Lisa-92

Da hast du recht, Lage ist extrem wichtig, daher ging es ursprünglich ja auch um eine Wohnung innerhalb Münchens, wo sich der Markt danke der Nachfrage eig immer gut entwickelt hat. Seit 30 Jahren steigende Preise, wohnraum wird knapper, immobilien teurer, Miete höher... Hätte nicht gedacht das es doch so riskant ist das Geschäft mit immobilien
 
B

bierkuh83

Willst du ihn München sesshaft werden/bleiben und das für die nächsten 10J.? Habt ihr konkrete Wohnungen im Auge in denen du dir vorstellen könntest zu wohnen? Könnt ihr deren Kaufpreis und Bausubstanz einschätzen? Die Eigentümergemeinschaft? Sind dir Spekulationssteuer, Instandhaltungsrücklage, Versteuerung von Mieterträgen inhaltlich ein Begriff?

Je weniger Fragen du mit Ja beantworten kannst, je riskanter wird das Geschäft ;).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben