Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
Basti2709

Basti2709

Bei uns hat die Bemusterung auch nur 2 Stunden gedauert...da war aber auch nur Fenster, Fensterbänke Innen und Außen, Rollläden, Haustür, Außenfassade dabei...

Dachsteine wussten wir schon vorher in welche Richtung es gehen sollte, die habe ich dann im Baustoffhandel selbst geordert da wir auch das Dach selbst eingedeckt haben.

Elektrik habe ich mir einen separaten Betrieb ausgesucht, mit dem ich vorher die Schalter und Steckdosen durchgegangen bin. Daraufhin erfolgte dann das Angebot...

Sanitärobjekte habe ich mir Online bestellt und dann verbauen lassen. Allein hier habe ich wahrscheinlich etliche hunderter bzw. tausender gespart (wenn ich so lese was bei den meisten hier eine Wanne/WC gekostet hat).

Innentüren/Zargen waren aus dem Baumarkt...sogar im Angebot geholt. Für die Drücker habe ich mich spontan, ebenfalls im Baumarkt entschieden. Einbau zusammen mit meinem Vati erledigt...

Treppe war aus Polen, kurzes Gespräch vor Ort. Bestellung dann nach Besichtigung auf Fotos...fast halber Preis wie das Standardtreppen Angebot des deutschen Betriebes. Bisher musste ich die Adresse schon 2 mal weitergeben, weil sie unserem Besuch so gefiel...

Am längsten hat wirklich die Bemusterung der Küche gedauert, aber das lag wohl eher daran, dass ich mich hier zurückgehalten und meine bessere Hälfte die Wahl überlassen habe.

Manche scheinen das mehr für die Aufmerksamkeit der anderen zu gebrauchen, als wirklich für sich selbst...

Ich habe übrigens erst gestern, dass gesparte Geld in eine Spielanlage für meine Kinder investiert...Die Freude dieser hat mir irgendwie mir gebracht wie die Anerkennung von Hinz und Kunz...
 
11ant

11ant

Überall, wo Abweichungen von der Standardausstattung andere Montage- oder Verlegemethoden o.ä. erfordern (oder auch nur wegen anderer Materialdicke Anschlüsse verändern), würde ich mir Sonderwünsche sehr vorsichtig überlegen.

Und ansonsten empfehle ich, sich im Sinne von "sieben Sachen", "zehn Geboten" o. dergl. eine kurze Liste von als wirklich wichtig auserkorenen Details zusammenzustellen, wo man etwas ganz bestimmtes haben will, und ansonsten wohlwollend den Standardvorschlägen gegenüberzustehen.

Es gibt für jeden "Geschmack" passende Hausanbieter. Ein Hausmannskost-Haus zur Villa aufzumustern, den Chefarzt-Nobelschuppen auf die Lernschwester-Kreditrate abzumustern oder sich für einen Zeltdach-Stadtvilla-Würfel ausgerechnet einen traditionellen Walmdachhaus-Verklinkerer auszusuchen, halte ich für nicht ratsam. Je mehr man umbemustern will, desto ungeschickter hat man wohl den Anbieter gewählt, was das geschmackliche Passen anbelangt. Wer viel bremst, fährt in einem zu hohen Gang

Für ein bißchen Abweichung von der Routine sind die Bauausführenden dankbar, aber man muß dabei Maß halten, sonst entstehen leicht Baumängel.
 
Nordlys

Nordlys

Zu ibdk14.
Was gibt es schlimmeres als Buchentreppen? Stahltreppen! Mit Robinie.
Echt, solche Sätze machen mich schon ärgerlich. Wenn Du Buche nicht magst, kannst Du sagen, ich mag Buche nicht leiden. Mehr muss nicht.
Ansonsten hat 11ant, wie übrigens recht oft, das ganz gut erkannt., Kunde und Anbieter müssen schon zusammen passen. Bei uns passt es. Das was wir als Gemütlichkeit empfinden werden wir nicht durch den Bauunternehmer erledigen lassen, sondern das werden schöne Böden sein, Glasfaser an einigen Wänden, ein blumiger Garten, nahezu Zaun los, hübsche lichte Vorhänge und keine Raffstoren, Kerzen im Fenster.
 
Arifas

Arifas

Robson, curly, ein ehrliches Wort. Bin geboren 1958. Geh mit 66 in Ruhestand. Bin der weitem größere Verdiener bei uns. Haben zwei Kinder, die beide erwachsen sind. Einer braucht uns noch etwas. Wir reisen gern und besitzen ein Boot, auf das wir nicht verzichten wollen. Keine Yacht, aber doch so gross, dass man zu zweit darauf übernachten kann. Wir hatten ein REH, wegen der Treppen sollte das nicht letzte Wohnstätte vor der Ewigkeit werden. Wir besaßen das Grundstück. Wir können das neue Haus nicht bar zahlen und wollen mit 65 schuldenfrei sein, ohne uns wegen des Hauses krumm zu legen, ohne auf Boot und Reise zu verzichten. Unsere Eltern sind tot, zu erben ist nichts, sie hatten nicht viel. Daher rechnen wir spitz, um mit 50 tsd. Kredit auszukommen. Da sind wir uns beide einig.
Natürlich hat unsere Generation evtl. auch andere Ansprüche. Die Farbe einer Treppe ist uns weniger wichtig als die Barrierefreiheit und 98 er Türen. Das rote Dach und weiss leicht gelbe Fassade waren gesetzt, denn natürlich hatten wir vorm Termin Fotos von anderen Häusern gemacht, die wir leiden mochten und beraten, wie es wird. Was Jüngere an Haustechnik erwarten, erwarten wir nicht. Was uns eher wichtig ist, sind unsere alten Möbel, z.T. Flohmarktstücke, z.T. Erinnerungen an die Eltern. An einem Designwasserhahn können wir uns beide nicht ergötzen, an einem schönen Stück Teakholz schon. Das ungefähr ist die Situation, und ich kann hier bewusst und ungeheuchelt wir sagen. Wir sind 32 Jahre verheiratet und es passt und es war eine Fügung, füreinander gemacht sozusagen.
Daher sage ich so gerne Keep it simple. Und, das ist eine Vermutung von mir, es gibt viele, denen geht es ähnlich, sie haben andere Gründe, andere Lebenslagen, aber müssen auch sagen keep it simple. Und sie trauen sich oft nicht, das zuzugeben, weil es auch immer mit etwas Scham besetzt ist, wenn man nicht mithalten kann im Konzert gross, hoch, weit, blinkblink.
Ja, evtl. sind wir genügsam, aber wir leben ganz zufrieden so. Karsten
Ich finde diese Einstellung total toll und bewundernswert . Toll . Da spielt vielleicht auch die Lebenserfahrung mit rein; das Auge darauf zu richten, was tatsächlich zählt (Machbarkeit und altersgerecht).
Wir werden es ähnlich machen. Sind zwar erst Anfang 30, aber Eltern von 5 Kindern und da sind uns die Farbe der Fliesen usw nicht so wichtig. Wichtiger sind Dinge, die im Alltag stören, oder die man tatsächlich braucht.

Schön, dass ihr da wisst was ihr wollt und zufrieden seid mit dem, was machbar ist!
Ähnlich

mit Tapatalk
 
Ibdk14

Ibdk14

Zu ibdk14.
Was gibt es schlimmeres als Buchentreppen? Stahltreppen! Mit Robinie.
Echt, solche Sätze machen mich schon ärgerlich. Wenn Du Buche nicht magst, kannst Du sagen, ich mag Buche nicht leiden. Mehr muss nicht.
Raffstoren, Kerzen im Fenster.
Entschuldige. Ich wollte dich nicht verärgern. Da hab ich mich tatsächlich sehr schlecht ausgedrückt, zu schnell geklickt ohne noch mal nachzudenken. VG.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben