Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren

4,50 Stern(e) 8 Votes
andy_87

andy_87

Klar, an den Gastank dachte ich als erstes aber da hab ich irgendwie einer persönliche Abneigung. Und ich bräuchte einen zusätzlichen Schornstein , richtig?

@markus2703 : gerne per PN, mich würde auch der Verbrauch pro Jahr interessieren

@Joedreck : Grabenkollektoren dürfte meinem Angebot mit Flächenkollektoren, die in Gräben verlegt werden entsprechen. Beide Anbieter haben mir jeweils einen Puffer für die Wärmepumpe und fürs Warmwasser angeboten.

kann ich die Angebot hier hochladen zur Beurteilung?
 
J

Joedreck

Aber völlig anonymisiert und ohne Preise.
Ein Puffer an sich macht oft die Effizienz der Wärmepumpe kaputt, weil du mehrere 100 Liter Wasser erwärmt hast, welche Verluste haben ohne Sinn.. Dadurch soll oft das Takten der Wärmepumpe verhindert werden.
Das bekommt man aber besser in den griff mit folgenden schritten:
Raumweise Heizlastberechnung
Genaue Auslegung der Fußbodenheizung
Gleichlange Heizkreise
Hydraulischer Abgleich
Modulierende Wärmepumpe
Feineinstellung vom Benutzer

Frag dich aber erst mal was konkret du möchtest und was nicht. Alle Arten des Heizens haben vor und Nachteile
 
K

Knallkörper

Die sogenannten Speicherverluste sind doch fast egal. Der Speicher steht oft im Keller oder Hauswirtschaftsraum, wo sonst keine Heizung ist, und was der Puffer an Wärme verliert, ist halt in diesem Raum. Ganz unnütz ist diese Wärme meist nicht.
 
J

Joedreck

Also ich hätte die Wärmeenergie lieber in den Wohnräumen. Sonst würde man ja auch die Rohrinstallation an der Heizung nicht dämmen..
 
andy_87

andy_87

ok vielen dank für eure Antworten, also den Pufferspeicher weglassen?

was mich aktuell am meisten stört, sind die unterschiedlichen Meinungen zu den einmaligen und monatlichen Kosten je nach Heizung. Es heißt immer Wärmepumpen wären nur gut bei gedämmten Häusern, jedoch brauchen ja auch dann Gas und Ölheizungen weniger Brennstoff.

aktuelle Schätzung einmalig inkl. FBHeizung:

Sole Wärmepumpe ~ 25k ( abzgl. BAFA 4000 Euro)
Luft Wärmepumpe 15-18K (Bafa 1500?)
Gasheizung / Ölheizung 15k-18k (inkl. Tanks)

Ich muss ca. 185 m² beheizen, sollte also ca. bei ca. 60KWh/m² mit 12000KWH auskommen, geht das hin?

-Sole Wärmepumpe bei Arbeitszahl von ca. 4 braucht dafür also 3000KWh Strom, was in etwa 3000*0,2 Euro Stromkosten von ca. 600 Euro verursacht.
- Gasheizung verbraucht 12000KWH *0,07 €/KWH somit 840 Euro
- Ölheizung braucht 185m² *6Liter/m² * 0,7€/L und somit 777 Euro

Klar werden die Gas und Ölpreise anziehen, ebenso jedoch die Strompreise. Bei Gas und Öl ist die Wartung höher und ich brauche den zusätzlichen Schornstein. Wie muss ich denn das Warmwasser einrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
markus2703

markus2703

Für eine Gasheizung brauchst du keinen Schornstein. Es reicht ein kleines Rohr aus Plastik, sieht ähnlich aus wie die Entlüftung Sanitär.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben