Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

5 Arbeitstage: Wir wurden tatsächlich mit diesem Riesenhaufen Holzdielen fertig und dann fehlten am Schluss 3 Quadratmeter an untergeordneter Stelle. Wir sind ein bißchen stolz auf uns, es war bis jetzt die härteste Woche. Man musste das Holz ja nicht nur verlegen und verkleben sondern auch Korkleisten setzen und alles einpflegen, immerhin 2 Gänge (in Leinöl, wenn ich es recht beurteile). Den Estrich muss man beschleifen vor dem Belegen.

Die Optik gefällt uns, es riecht gut und die Fußbodenheizung hat das Holz am nächsten Tag erwärmt und kann mit der gleichen Einstellung die gleiche Raumtemperatur produzieren.

Verschnitt waren zwei Farbeimer voll kurze Klötzchen Holz. Es war fast kein schlechtes Brett dabei, auch Splint war es sehr wenig. Das Material war prima und wir begrüßten die kurzen Stücke an den ersten großflächigen und für uns unsichtbaren Wellen im Estrich sehr.

Die Lieferantin: Dielen Kontor Nord mit einer überaus sachkundigen Geschäftsführerin. Der Preis: ca. 27.- /qm. Es schadet nicht, mit dem schönen Werkstoff ein bißchen vertraut zu sein.

Die Montage der Bodenleisten begann ich am Samstag und stellte auch das Nötigste fertig, aber es hatte alles grosse Wellen, die zumindest ich so nicht sah, der Estrich, die Wände, die Leisten selbst auch. Ich werde nacharbeiten müssen mit Acryl und Lack.

Herr Fachwerk montierte gestern die Arbeitsplatte der Küche mit einem Kameraden. Die Küche wird funktionsfähig sein zum Einzug nächste Woche. Sie ist so exakt aufgebaut, schöner geht's nicht, jede Frau sollte einen Werkzeugmacher im Haus haben Es war nämlich kein Schreiner zu finden, der nicht zwischen mind. 2.200.- und 3000.- € netto für den Aufbau wollte. Da hat es der Herr des Hauses selbst gemacht. Es sollte die erste Küche werden, bei der wir uns mit einem Fremdaufbau verwöhnen lassen wollten. Außerdem hatten wir mehr als geplantes Geld verbuddelt im Tiefbau.

Zweieinhalb Arbeitstage dafür, die Baustelle aufzuräumen, zu putzen und alles in Kartons zu verpacken. Dann kommt der Laster. Drückt uns die Daumen, das ist eng.

Viele Grüße Gabriele
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-164818-1.jpg





heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-164818-3.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-164818-2.jpg
 
P

Payday

ein hübscher holzfußboden, gefällt mir wirklich gut. auch der preis ist top. habt ihr irgendwas zwischen Estrich und holz gelegt? sieht bei euch nicht so aus, kommt da normal nicht ein dickere Folie zwischen ?
 
F

fach1werk

Bitte bedenkt, dass das unser erster Dielenboden auf einer Fußbodenheizung ist.

Nach dem was wir recherchieren konnten, sollte zwischen Fußbodenheizung und Dielen nichts sein was die Wärmeübertragung auch nur ansatzweise behindern könnte. Auf Anhydrit wäre eine Grundierung unumgänglich gewesen und da hätte ich auch zweikomponentiges Material bevorzugt. Der von uns verwendete Kleber kann auch als Absperrschicht aufgespachtelt werden. Sehr von Schaden ist ein Luftpolster. Ebenfalls kritisch ist eine Sinterschicht auf dem Estrich, sind die Komponenten verschieden stark, klebt in 10 Jahren nur noch die Sinterschicht an der Diele. Von Vorteil fand ich einen festelastischen Kleber. Ich schaute mir die technischen Merkblätter aller in Frage kommenden Produkte dieses Herstellers an, die Empfehlung war gut gewesen.

Alle Dielen gehen keinesfalls. Aber Eiche hat den gleichen Ausdehnungskoeffizienten wie Zementestrich. Sie ist hart und schwer, also wenig isolierende Luft drin. 15mm Dicke sind okay. Der Wärmedurchlasswiderstand ist nur wenig schlechter als bei Fliesen, aber das kann eine sparsame Schwäbin noch abnicken.

Dieses Holz wird jahreszeitlich etwas schwinden und quellen. Aber der Kleber wird das mitmachen, die Federn werden es abdecken und die Kanten sind ohnehin etwas angefasst also prinzipiell sichtbar. Wer eine geschlossene Oberfläche wünscht, kommt so nicht auf seine Kosten. Weichholz hat andere Werte.

Guten Wochenstart

Gabriele
 
A

alter0029

Das ist interessant. Bisher hatte ich immer nur gehört, dass man bei Fußbodenheizung besser 3-schichtiges Parkett nehmen soll. Es gibt sogar Stimmen, dass man das nicht einmal unbedingt verkleben muss, sondern auch schwimmend verlegen kann, sofern die Unterlage dafür ausgelegt ist. Ein Tenniskamerad, der sich in solchen Dingen sehr gut auskennt, hat mir erzählt, dass bei seiner Tochter das Parkett trotz Fußbodenheizung schwimmend verlegt wurde und das ausgezeichnet funktioniert. Bei uns betrifft das sowieso nur Schlaf- bzw. Gästezimmer.Ich bin jedenfalls für jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben