Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Ja, und wenn ich jetzt noch rechnen könnte, hätte ich auch gemerkt, dass das Hausboot grob 1/5 der Hausfläche hatte, mitnichten 1/10. Sorry.

Es gibt Antwort auf den Wunsch, die Fenster prüffähig und daher geputzt zur Abnahme zu sehen zu bekommen. Zitat: Für das Putzen der Fenster sind wir nicht zuständig. Und weil ich nie weiß, wer was warum sagt, hier mal die Frage in die Runde:
Gibt es Heinz von Heiden Bauherren unter Euch und in welchem Zustand haben diese ihre Fenster zur Übergabe bekommen?

Die Kalkfarbe ist verarbeitet: Gut, wirklich gut, aber ganz schön dick. Auch gut zu rollen mit Kurzflor. Aber leicht zu überarbeiten in gefüllter Form. Überarbeiten meint verschlechtern durch zu viel mechanische Belastung. Sumpfkalk von Kreidezeit.

Viele Grüße von Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Zeiteinteilung: In der Hausbootwoche hatte ich Gelegenheit ein wenig zu mir zu kommen und beschloss, die Eigenleistungen müssten flotter, kraftsparender aber nicht teurer werden.

Das hat geklappt. Die Fortschritte freuen uns.

Wir hatten pro Bautag 2,5 h Fahrzeit zur Baustelle auf dem Zähler, manchmal mehr. Rechts von Stuttgart die Interimswohnung, links davon die Baustelle, dazwischen der Ballungsraum. Zwischen 130 und 170 km, je nachdem, ob man Staus aushalten möchte oder nicht.

Nun sind die Pendelintervalle vergrößert. Durch Absprachen war es möglich, die Erwerbsarbeit inkl. notwendigster heimischer Verwaltung auf die erste Wochenhälfte zu häufen und die Bauarbeit und nur diese auf die Zweite. Am siebten Tag nur frische Luft, vielleicht mal ein schönes Bad besuchen, sich abends konsequent ins Sofa pressen. Eigene Büroarbeit und Selbstversorgung habe ich rigoros zusammengestrichen. Ist nicht immer easy, weil mir der Bauprozess auf den Magen schlug und ich mir immer geeignetes Essen finden muss sonst Schmerzen. Ausreichend Kyttasalbe bevorratet. Schwager und Schwägerin gewähren uns in der Nähe der Baustelle Asyl. Einen Rechner nehme ich weder zum Bauen noch zum Arbeiten mehr mit. Entweder das passt abends in die Erwerbs-Feierabende oder eben nicht. Zum Teufel mit Multitasking Soziale Beziehungen müssen im Moment hinten anstehen.

In der übernächsten Woche findet die Abnahme und Übergabe des Hauses an uns statt. Solange sind wir eigentlich nur Zahlmeister und das Hausrecht liegt bei Heinz von Heiden.

Fertigstellung: Heinz von Heiden hat uns schon vor 4 Wochen eine Fertigstellungsmeldung herausgeschickt, aber u.A. lag noch das WC-Becken im Hausanschlussraum herum, die Heizung muckte usw. Ich fand das nur fast fertig. Der Termin wird vielleicht relevant sein, wenn es um die Zahlungen wegen Bauzeitüberschreitung geht.

Ist das fertiggestellt, wenn die Fußbodenheizung das Nachfolgende macht?

Alle Thermostate bis auf einen bedienen Räume, in denen sie überhaupt nicht installiert sind. Für 10 Heizkreise zählen wir 7 Thermostate. Wir können nichts steuern. Der am Essplatz z.B. bedient die Sauna, die Küche und das Büro in Einem. Der vom Schlafzimmer bedient das Bad. Wenn wir nun im Bad wärmer haben wollen als im Schlafzimmer, so schaltet der Thermostat nie wieder ab, denn er misst ja im Schlafzimmer und da bleibt es ja kühl, also muss er voll Rohr heizen bis er schwarz wird. Natürlich haben wir das der Bauleiterin gemeldet, gleich am Wochenanfang. Der Heizungsbauer wollte es in unsrer Abwesenheit in der Vorwoche ganz zuverlässig melden, hatte dies aber nicht getan. Der Elektriker hat sich nicht mit uns in Verbindung gesetzt wie avisiert, trotz 2. Anruf bei der Bauleitung. Das ist der, bei dem die Lichtschalter das Gleiche machten wie jetzt die Thermostate. Er brauchte bei der übrigen Elektrik mehr als 1 Quartal, bis sie richtig funktionierte. Na gut, bis auf die Heizung jetzt eben.

Eine Terrassentür geht nicht richtig zu schließen, sprich, wir kriegen das Haus nicht zuverlässig zugesperrt.

Im Moment ist das noch egal weil Bauphase. Aber unter Fertiggestellt würde ich doch etwas Anderes verstehen. Liege ich da richtig oder falsch?

Schönen Sonntag

Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo Gabriele,

Du hast ja jetzt reichlich Erfahrung mit Deinem Anbieter sammeln können, insofern weißt Du sicher, daß das, was ich nachfolgend antworte, zu nervigen Gesprächen führen wird. Ohne geht es imho nicht ....

Alle Thermostate bis auf einen bedienen Räume, in denen sie überhaupt nicht installiert sind. ....

Eine Terrassentür geht nicht richtig zu schließen, sprich, wir kriegen das Haus nicht zuverlässig zugesperrt.

Im Moment ist das noch egal weil Bauphase. Aber unter Fertiggestellt würde ich doch etwas Anderes verstehen. Liege ich da richtig oder falsch?
Schriftlich mit ERSch den Mangel anzeigen und angemessene Frist setzen; bei Zahlungsaufforderung Gewerk Heizung die Abschlagszahlung um das doppelte der Kosten kürzen, welche eine Behebung des irren Ivan bei den Thermostaten kosten würde.

Die Terrassentüre ist nur Einstellungssache, kann passieren, ist aber - sofern der Fensterbauer draußen ist, in aller Regel sehr schnell behoben.

Edit: Fertigstellung ist nicht unbedingte Voraussetzung für eine Schlussabnahme

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Gabriele,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich bei dem, was ich hier lese, lachen oder weinen soll. Nun gut - es kommt in etwa auf das Selbe hinaus, da ich vor Lachen weinen musste. Sorry.

Ich würde die Endabnahme verweigern.
Die Sache mit der Heizung ist ein absoluter Witz. Vor allem, da Ihr das Gleiche schon mit den Lichtschaltern durch hattet. Es ist mir unbegreiflich, wie Heinz von Heiden solch einen Armleuchter (sorry), nachdem er die Lichtschalter-Elektrik so verhauen... hat, auch noch mit den Thermostaten beauftragt. Man könnte meinen, der Typ denkt sich "jetzt erst recht hereinreiten."
Ich habe ihn aktuell im Verdacht entweder bei versteckter Kamera eine wichtige Funktion inne zu haben (Lockvogel) oder sich in psychologischer Kriegsführung zu üben (in der Art wie: "Wie lange braucht man, um Bauherren endgültig in den Wahnsinn zu treiben.")

Ich hatte ja vor einigen Wochen gehofft, dass Eure Leidenszeit langsam vorbei ist, aber die ist einfach so ... .

VIEL KRAFT Euch beiden.
 
F

fach1werk

Liebe Martina,
vielen Dank! Das Einschreiben ist raus. Letztes Mal (Elektriker) hab ich nicht mal ein Feedback gesehen.

Hallo f-pNo,
nein, nein, gut, dass Du gelacht hast, da musste ich nämlich auch lachen.

Danke für die guten Wünsche! Wir machen unsre Oberflächen und arbeiten weitestgehend konfliktfrei vor uns hin. Abnahme soll am Do nächster Woche sein und ich habe die Nachbesserung auf vor die Abnahme terminiert, sonst ist angekündigt, den Termin Abnahme auszusetzen. Und der Elektriker soll nicht mehr ohne meinen Mann rein. Kostet uns zu viel Zeit und Bauschäden.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben