Haustür nicht korrekt eingebaut

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Makita

Hallo,

in der Endphase des Hauses, kommt es dann bei uns auch zu dem ersten "richtigen" Problem.

Unsere Haustür wurde nicht rechtwinklig zu den Wänden, sondern einfach zu dem unverputzten gegossenen Türsturz abgestellt. Dies ist uns leider bzw. dem Fliesenleger jedoch erst bei dem Aufmaß der Fliesen aufgefallen.

Die Firma stellt sich auf den Standpunkt das quasi das ganze Haus schief wäre. was allerdings nicht stimmt. Es gab eine rechtwinklig zur Wand abgestellte Estrichkante, mit genug Montagefreiheit, ebenso ist unser Hauseingang eingerückt und es gab die Möglichkeit die Maße auf der Bodenplatte zu nehmen.

Weder beim Aufmaß noch bei der Montage, gab es von der Firma irgendwelche Beanstandungen.

Selbst wenn der Sturz nicht 100%ig gerade ist muss man die Tür doch nach den Wänden bzw. Estrichkante oder eben von außen Ende der Bodenplatte ausgerichtet werden. Einen unverputzten Betonsturz kann der Verputzer ja korrigieren.

VG

Florian
haustuer-nicht-korrekt-eingebaut-168890-1.jpg

haustuer-nicht-korrekt-eingebaut-168890-2.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Makita".
Vom Grundsatz her gehst Du bei Deiner Betrachtung von rein ästhetischen Aspekten aus. Die Ästhetik besagt, dass eine Harmonie (damit rechte Winkel und einheitliche Gebäudeteillängen) bestehen muss.
Nun kann aber diese rein subjektive Einstellung mit den Bauplänen kollidieren.
Das bedeutet: wenn die auf den Fotos erkennbare Winkelabweichung bereits in den Plänen existiert, dann wurde tatsächlich dem entsprechend auch die Leistung ordnungsgemäß ausgeführt.
Klärung kann damit nur der Blick in die Baupläne ergeben, nicht jedoch eine Anfrage in einem Fach-Forum.
-------------------
Gruß: KlaRa
 
P

Payday

naja der winkel ist aber schon ziemlich heftig. hätte dieser nicht schon vor dem einbau der haustür auffallen müssen? der rahmen sitzt da doch schon länger ?!
habt ihr einen gutachter, ist der bau über einen GU oder einzelvergabe? ist die tür schon bezahlt worden oder kommt die rechnung noch ?

und wie der vorredner schon sagt, was sagt die ausführungszeichnung? kannst du ggf. davon ein bild posten ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben