Hauskauf mit vermieteter Einliegerwohnung? neuer Mietvertrag? Weitere Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rupapu

Guten Tag,

ich habe ein Haus mit vermieteter Einliegerwohnung gekauft (Räumung/Übergabe und Zahlung ist erst in einigen Monaten). Die Einliegerwohnung soll auch weiterhin vermietet bleiben. Zumindest die nächsten paar (mal mindestens 5) Jahre. Der Mieter möchte auch dort wohnen bleiben.
Welche Vorteile/Nachteile habe ich, wenn ich den alten Mietvertrag weiterlaufen lasse? Bzw. ist es empfehlenswert einen neuen Mietvertrag aufzusetzen?
Unabhängig vom "Inhalt" des Vertrages geht es ja auch um Kündigungsfristen etc.
Die Miete wollte ich nicht erhöhen - vielleicht mal nach ein paar Jahren.
im Internet finde ich ausschließlich die Rechte der Mieter. Was allerdings für den Vermieter am "besten" ist wird nicht beschrieben.

Besten Dank im Voraus
 
B

Bauexperte

Welche Vorteile/Nachteile habe ich, wenn ich den alten Mietvertrag weiterlaufen lasse? Bzw. ist es empfehlenswert einen neuen Mietvertrag aufzusetzen?
Du hast überhaupt keine Chance einen neuen Mietvertrag aufzusetzen, denn : Kauf bricht nicht Miete! Ausnahme: Kauf aus Zwangsversteigerung.

Du trittst ergo mit allen Rechten und Pflichten in den bestehenden Mietvertrag ein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

rupapu

Danke - das ist mir soweit "eigentlich" klar.

Wenn ich allerdings zum Mieter sage, dass ich gerne einen neuen Mietvertrag machen möchte und dieser zustimmt, sollte das doch möglich sein - Oder?

Aktuell gehe ich davon aus, dass der Mieter da zustimmt - solch einen Eindruck hatte ich zumindest mal bei der Besichtigung.
 
B

Bauexperte

Wenn ich allerdings zum Mieter sage, dass ich gerne einen neuen Mietvertrag machen möchte und dieser zustimmt, sollte das doch möglich sein - Oder?
Theoretisch ja. Allerdings raten sämtliche Verbände davon ab, dies zu tun. Vlt. solltest Du Deinem Mieter erstmal näher auf den Zahn fühlen und Dir dann Gedanken machen.

Was ist denn so vermeintlich schlimm am "alten" Mietvertrag?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

rupapu

Grundsätzlich stört mich am Vertrag nichts.
Daher frage ich ja hier.
Könnte ja sein, dass mich jemand auf irgendwas hinweist was für mich als Vermieter interessant sein könnte.


Wie läuft das ab, wenn der Vertrag bleibt?
Streicht man dann auf der ersten Seite die aktuellen Namen der Besitzer durch und ersetzt diese durch unsere Namen?
 
H

HilfeHilfe

deswegen wäre ja der mieter schlecht beraten. Wenn es einen Passus gibt der für Vermieter interessant ist spricht vieles dafür das es für die gegenseite uninteressant ist ;)

mM nach musst du nichts tun
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben