Hausfinanzierung - Wie viel Haus kann / soll ich mir leisten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DTvomHaus

Hallo in die Runde

Nachdem ihr bei dem letzten Thema ja wirklich fantastisch geholfen habt, probiere ich es gleich noch mal:
Meine Frau und ich möchten gerne bauen, sind uns aber unsicher, wie viel Haus wir uns leisten können und sollen. Wir hatten mal an die 550 TEUR Grenze gedacht, stellen aber zunehmend fest, dass aufgrund des Baubooms im Rheinland daran derzeit kaum zu denken ist.

Zu unseren Finanzen und der Situation:
Beide angestellt in krisensicherem Job, beide um die 30 Jahre alt, keine Schulden/Kredite, 2 recht neue Autos, monatliches Nettoeinkommen in etwa gleich, zusammen ca 8000 € netto, regelmäßige Gehaltserhöhungen schon laut Tarifvertrag zugesichert, etwas über 100K Eigenkapital, noch keine Kinder, gewollt sind 2, wobei wir beide gerne Elternzeit nehmen würden. Zur Zeit leben wir in einer Mietwohnung für ca 1000 € Warmmiete pro Monat. Wir fahren ca 2x im Jahr etwas teurer in den Urlaub, ansonsten "spießiger" Lebensstil mit eher sparsamen Ausgaben.
Freue mich auf eure Meinungen und Antworten
 
A

Alex85

Bei den genannten Zahlen ist die Fragestellung falsch.
Es geht nicht um Können und Sollen, sondern um Wollen.

Führe ein Haushaltsbuch um zu ermitteln, wie viel Geld monatlich übrig bleibt. Überlege, ob du diesen Lebensstil so beibehalten willst und korrigiere die Summe entsprechend. Dann überlegst du, was dir an einem Haus wichtig ist, was das wohl kosten mag und welche Priorität dieser Wunsch hat.
Elternzeit würde ich nicht überdramatisieren. Das sind schlimmstenfalls 12+2 Monate mit (deutlich) niedrigerem Einkommen. Spannend ist eher, ob/wann beide wieder voll arbeiten werden, oder zumindest einer auf Teilzeit geht (und bleibt).
 
D

DTvomHaus

Danke schon mal für die Antwort. Das mit dem Haushalts-Buch haben wir angefangen, ist allerdings noch nicht sehr aussagefähig. Das mit dem "wollen" ist relativ, das wichtigste ist uns, dass wir es bei solider Finanzierung bis spätestens zum 60. Lebensjahr abbezahlt haben. Natürlich kann ich all die Zahlen in verschiedene Rechner hauen, aber mich interessiert immer auch die Meinung echter Menschen, die nicht aus dem Bank- und Bauwesen kommen und mit Lebenserfahrung Vorschläge machen...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bei 8k netto kannst du relativ sicher eine Rate von 2k stemmen. Solltest du die Ambitionen und Chancen auf eine Oberarzt-Stelle haben, hast du das 8k Gehalt ja allein. Da würde ich ziemlich entspannt an das Thema rangehen.

Du hast 30 Jahre zum abbezahlen, da sind die 550k die du dir vorstellst locker drin. Und als Arzt bekommst du normalerweise auch von den Banken recht nette Angebote. Die wissen eben auch das der Berufsstand des Arztes in der Regel nicht arbeitslos wird.
 
D

DTvomHaus

Ja, das war auch in etwa unsere Rechnung. Unglaublich allerdings, was zur Zeit Grundstücke in unserem Ziel-Bereich kosten.... 250 bis 300 Euro pro Quadratmeter wird leider eher häufiger als seltener
 
RobsonMKK

RobsonMKK

250-300 finde ich für Metropolregionen irgendwie gar nicht so viel.
Wir zahlen 40 Autominuten von Frankfurt weg auch 220€/qm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben