Hauseingangstür aus Aluminium? Welcher Türhersteller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Für eine Hauseingangstür würde ich immer Aluminium nehmen (was ja nicht unbedingt auf metallischen Oberflächenlook einschränkt). Hauseingangstüren müssen deutlich mehr Betätigung ertragen als Fenster, und allein gewichtsbedingt (und auch durch etwas raueren Gebrauch) andere Kräfte.

Bezüglich "Herstellern" muß man bedenken, daß eine Haustür zwar komplett von einem Anbieter gekauft werden kann, aber meist ein Mehrherstellerprodukt ist: Füllungen werden oft zugeliefert, weil das ein weites Feld für sich ist, und der Hersteller der besten Rahmen- und Flügelprofile nicht unbedingt auch der kompetenteste für Füllungen.

Hinzu kommt, daß die Türanbieter zwar in Einbruchschutz schon ziemlich fit sind, aber motorisierte Schlösser a) teils noch nicht so recht "auf dem Schirm haben" und b) auch das wieder ein Feld für sich ist. Wenn ein bestimmtes schloss ein Killerkriterium ist, fragt man also am besten beim Schlosshersteller, welche Spezifikationen die anderen Beteiligten beachten müssen.

Beidseitig flügelüberdeckend finde auch ich am elegantesten - es bedeutet aber auch, daß die Füllung (mit allem "Innenleben") genau auf die Profildicke kommen muß. Der Kompromiss "nur außen überdeckend" beeinträchtigt die Architektur recht gering.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Wir haben die angehängte Tür mal in Live gesehen und finden die ganz nett.
Klinkerfassade und weiße Sprossenfenster wie auf dem Bild würden bei uns auch zum Zuge kommen.
Von einem Fensterbauer haben wir dazu nun ein Angebot als Aluminium-Tür bekommen zu ca. 5800€ inkl. Mwst.

Wir würden aber gerne im Rahmen 3500€ bleiben. Wohl also doch ne Tür von der Stange...
hauseingangstuer-172425-1.jpg
 
A

alter0029

Die Firma, die uns die Fenster geliefert hatte, war ein totaler Reinfall und mit der gibt es nur Ärger. Von dieser Firma hätten wir auch unsere Haustür bekommen sollen und der Berater empfahl uns eine Kunststofftür. Wir haben zum Glück die Lieferung der Haustür stornieren können und diese jetzt bei einem Weru-Händler bestellt. Von Weru haben wir vor 20 Jahren Fenster bekommen und die sind noch immer ausgezeichnet.Damit gab es nie Probleme und ich ärgere mich, dass ich nicht auch für unser neues Haus wieder Weru-Fenster bestellt hatte. Von Weru gibt es derzeit Aktionstüren aus Aluminium, beidseitig flügelüberdeckend und vierfach verglast. Solch eine haben wir uns jetzt bestellt, nachdem wir uns die beim Händler angesehen haben. Dort konnte man auch Kunststofftüren anschauen und ich möchte meinen, dass das kein Vergleich ist. Da spart man am verkehrten Ende.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben