Hausbau statt Kauf von einer Eigentumswohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Zum Thema Garten hab ich mich selten geäußert.
Bei Außenanlagen sind Pflasterarbeiten sowie Spritzschutz etc. gemeint. Aber soweit zu den Details ist Bamboo nicht.

@Bamboo
Worauf bezieht sich das Eigenkapital von 100000? Ist das flüssig oder ist das der Wert des Grundstücks?
Beachtet, dass zu dem Darlehensabtrag (wie hoch auch immer), auch monatliche Nebenkosten anfallen. Summa summarum kommt ihr höher als 700 Kosten.
Eventuell wäre es möglich, eins von den vielen Grundstücken zu verkaufen, um das Thema Finanzierung "rund" zu machen?
Dann könntet Ihr entspannter an die Haussuche/Kosten gehen...
Auch mit 100000 Eigenkapital müsstet ihr mind. Oder knappe 200000€ aufnehmen


Gruß, Yvonne
 
J

Joedreck

Stimmt, aber mal im Ernst: Die haben mehrere Grundstücke plus (so versteh ich es) 100 000€ Eigenkapital. In der Region dürfte der Qm Preise auch recht hoch sein. Wenn ich mich recht entsinne müsste da Ravensburg etc liegen. Unter diesen Umständen und bei aktuellem Zinsniveau würde ich tatsächlich einen Bungalow wie oben beschrieben bauen. Ihr hab das eigene Haus, keine WEG, könnt um das Haus rumgehen und habt die Altersvorsorge locker in der Tasche. Wenn ich mir hier andere 110% Finanzierungen angucke, seid ihr bequem im grünen Bereich.
Aber die Lage kostet auch, das stimmt. Mit 150k€ zusätzlich müsst ihr wohl im Minimum rechnen
 
B

Bamboo

Wieso zwei Stockwerke, wenn es auch altersgerecht sein soll?
Da hast du natürlich recht. Anderseits widerstrebt es mir einstöckig zu bauen (Platz wird verschenkt). In der Tat werde ich mir aber noch Bungalows anschauen. Den Anhang kann ich leider nicht öffnen.

@ypg: Garten werden wir keinen großartig anlegen, da das Elternhaus bereits einen großen hat.
Die 100 000 Eigenkapital sind flüssig vorhanden.

@daniels87 Eigenleistung ist aktuell noch kein Thema. Ich sehe es schon so, dass Eigenleistung den Bau verzögern kann, da die Leistung eben zum
richtigen Zeitpunkt geliefert werden muss (sehr viel Planung & Abstimmung notwendig). Wir können aber sicherlich einige Sachen in Eigenregie machen (z.B. Erdaushub, Sanitär). Ersteinmal möchte ich aber ohne Planen.

Vielen Dank für die Tipps bis jetzt. Wir werden jetzt einige Häuser & Anbieter mal anschauen.
Es ist sehr schwierig die Preise/Leistungen der einzelnen Anbieter vergleichbar zu machen.

In der Nähe von Erbach gibt es ein Ferienhausdorf. Leider ist der Anbieter an keinem Verkauf außerhalb seines Geländes interessiert.
Eine Alternative wäre diese Art von Haus auf jeden Fall. Gibt es vergleichbare Anbieter?
 
Nordlys

Nordlys

Was Du verlinkt hast ist ne nette Ferienwohnung, aber für mich nichts dauerhaftes.
Ein Bungalow verschwendet keinen Platz, er bringt nur den zur Verfügung stehenden Raum auf eine Ebene.
Die Bilder, die man hoffentlich öffnen kann, zeigen einen in meinen Augen gelungenen Bungalow mit etwas steilerem Dach, dessen Dachboden somit ein Kellerersatz ist. So wohnt man unten und hat oben den Krempel, den man eben besitzt, hat auch nen Boden zum Wäschetrocknen, Platz für Koffer, Kisten, Weihnachtssachen etc. Nach oben führt idealerweise eine Treppe statt Bodenluke mit Leiter. Karsten
hausbau-statt-kauf-von-einer-eigentumswohnung-199192-1.JPG
hausbau-statt-kauf-von-einer-eigentumswohnung-199192-2.JPG
 
Y

ypg

Nochmal: Außenanlagen sind unvermeidbar und kosten Geld.
Nix mit Garten, hab ich nie geschrieben. Aber wenn man ums Haus Wüste lassen möchte und keine Terrasse anlegen will: bitte ;) [emoji12]


In aller Kürze Grüsse
 
E

Evolith

Wir bauen ja auch gerade eine Bungalow mit 168qm. Hat wahnsinnig viele Vorteile, vor allem, wenn man noch kleine Kinder hat bzw. plant. Allerdings muss bei einem Bungalow der Grundriss sehr gut geplant sein, damit es nicht zu verwinkelt wird. Dazu benötigt man auch das Grundstück mit dem passenden Baufenster.

Was den Garten anbelangt: aus eigener Erfahrung ... plant da gut was ein. Es geht gar nicht mal so sehr um Pflasterarbeiten. Eher um das notwendige wie den schon erwähnten Spritzschutz und Versickerungs- Regennutzungsanlagen. Die Ämter stehen momentan darauf, dich mit dem Regenwasser alleine zu lassen.
Da kommen fix ein paar Tausender zusammen.

Zu den 100qm: Plant ihr Kinder? Mit 26/25 seid ihr ja nun langsam in dem Alter, wo die ersten Hirnwindungen sich mit dem Thema beschäftigen. Macht also Sinn, Kinderzimmer in die Bauplanung mit einzubeziehen. Vor allem da ihr ja bei euren Eltern bauen wollt (lese ich so raus)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben