Hausbau: Schritt für Schritt Anleitung

4,60 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Gartenland im Grundsteuerbescheid schließt Bauland nicht aus, das sind verschiedene Paar Schuhe. Der Beschreibung nach vermute ich eine Baulücke in einem §34-Gebiet. Stelle mal einen Katasterplan, ein Luftbild oder dergleichen ein, dann kann man weniger vage spekulieren. Gehe hier im Forum ´mal dem Suchbegriff "Vorgehensweise" nach, Deine Frage ist fast eine FAQ.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte würde ich etwa so vorgehen:

1. Bebauungsplan finden
2. Budget unverbindlich mit der Bank abklären. Bei der Gelegenheit auch mal eine Liste machen was ihr monatlich so an Ausgaben habt. Die wird noch einige Wochen lang wachsen bis alles drin ist. Mögliche Eigenleistungen ehrlich einordnen
3. eigene Wünsche klarmachen. Buzzwords erst einmal nach Möglichkeit ignorieren
4. Anregungen für 3. zum Beispiel im Grundriss Unterforum und in den Katalogen von Typenhäusern suchen
5. hier im Baukostenforum mitlesen
6. Literatur beschaffen wie man eine Baubeschreibung eigentlich liest und was man dabei beachten muss
7. Überlegungen Architekt oder Typenhaus
8. jetzt erst mit einem Verkäufer reden. Solange ihr nicht wisst was ihr wollt, bringt es nichts über irgendwelche Hausmodelle und Preise zu reden
 
Y

ypg

Bebauungsplan liegt keiner vor, wenn man den anfordern will.
Also scheint es keine Vorgaben zu geben.
Das muss nichts heißen. Frag das Bauamt. Sehr wahrscheinlich dann nach Par. 43, und da geht es dann um Fläche. Dann sieht es eher nicht so rosig mit der Bebauung aus. Stell mal einen Screenshot von der Umgebung ein mit Marker ins Grundstück.
Wo fängt man an?
Dort:
Das ist noch Gartenland und muss in Bauland umgewandelt werden.
Ich würde mich erstmal ganz ausgiebig mit dem Thema Baukosten auseinandersetzen und in der Untersparte sehr viel recherchieren! Zeit wirst Du erstmal genug haben.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben