Hausbau-Finanzierung - Ehrliche und direkte Antworten erwünscht!

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

friedrich.m78

Hallo Zusammen,

ich möchte lösen und kaufe ein ...Haus...

Spass beiseite! Die Kinder sind schon da- weitere sind nur bedingt geplant! Die Schwiegereltern kommen erst nach 5-6 Jahren- für sie ist es Ihre Altesvorsorge die hier verplant wird (anstatt einer ET- Wohnung); möchten noch zu Ende arbeiten und dann ins "paradiesische" Münsterland ziehen> verstehe ich sehr gut. Wegen des engen Familien Zusammenhalt haben sie uns gebeten das so möglich zu machen

Der Bungalow hat 175qm, Flachdach und wird mit Photovoltaik ausgestattet (hier steht das letzte go vom Rathaus noch aus- signalisiert wurde es bereits, aber dat will ich schriftlich!). Das Nebengebäude dient somit nur als altersgerechte Bleibe mit direktem Kontakt zu den Kindern, ergo sind 50qm gewünscht!

Verplant ist das Erbe nicht; es steht im Hintergrund als evtl. Add-On/ Back-Up: Haus der Schwiegereltern (Doppelhaushälfte mit 500/ 130 qm von 1995 in Sperrvermerk und Stadtvilla mit 1200/ 325 qm 1910 Innenstadtlage vermietete ETW 120 Neubau 201, vermietetes Gewerbe (Sperrvermerk, monatl. 3.200 EU) in Sperrvermerk auf der anderen Seite).

Es gibt doch die gesetzl. Sondertilgung. nach 10 Jahren, oder?!
 
P

PhiTh

Wir haben die Erfahrung gemacht dass speziell bei hohem Eigenkapital und hohem Einkommen die Hausbanken und die die es werden wollten und DEUTLICH bessere Konditionen angeboten als die unabhängigen Kreditvermittler.
Das Zauberwort heißt "Sonderkonditionen", wie oft ich das in den Kredit"Verhandlungen" gehört habe

Ich würde darauf achten dass du so finanzierst, dass du bis Ende deiner Kreditlaufzeit die Zinsen auch gesichert hast und mir nicht den Stress geben heute schon mit Sondertilgungen zu rechnen.
 
MaMo78

MaMo78

Hallo Zusammen,
wollte das Ganze dann mal auflösen:

Die Schwiegereltern sind dann nicht zu uns gezogen und gebaut haben wir auch keinen Bungalow- ein Hausbau ist doch wie eine Achterbahnfahrt

Gepasst hat es soweit von der Finanzierung, allerdings ist es dann doch teurer geworden, weil man natürlich beim Hausbau nicht sparen will...
Wir haben jetzt 205qm auf 544qm Grundstück direkt am Feld. Es ist schön geworden und wir sind Ende 2018 eingezogen- zu viert .

Beantworte gerne Fragen, hier mal einige Impressionen:

hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-1.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-2.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-3.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-4.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-5.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-6.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-7.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-8.jpg
hausbau-realistisch-ehrliche-und-direkte-antworten-erwuenscht-399059-9.jpg
 
MaMo78

MaMo78

Definitiv- zahlen weniger als vorher zur Miete, Zinsen auf 20J fest
Danke Dir- man findet natürlich immer Details die man hätte anders machen können, aber das ist wohl normal
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben