Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo Banken prüfen gerne deine Bonität, wahrscheinlich wird es am ehesten darstellbar sein wenn deine Eltern mit in die Finanzierung einsteigen. Alleridinsg ist da ein KO Kriterium auch sicherlich das Alter....

Leider die jungen und alten haben es schwerer ein hohes Darlehen zu erhalten.

Auch sind die genannten Bausummen zu niedrig
 
Nordlys

Nordlys

Bei dem, was Du kannst, lass das mit dem Fertighaus ganz und nimm massiv. Google mal hebel Bausatzhaus. Oder Ytong bausatzhaus. Das packst Du. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lukas__90

Haha Danke Karsten..aber ich denke sowas is dann schon ne Nummer zu heftig.

Ich werde jetzt mal schauen was der Finanzielle Spielraum wäre, was das ganze dann genau kosten würde und bei welchen Risiko.

Und wenns nicht klappt dann warte ich halt noch paar Jahre und bin ja erst 26

Übrigens herrscht hier teilweise n ganzschön rauer Ton

Danke für die Antworten!!!

Grüße

Lukas
 
Y

ypg

Man muss ja mal richtig schmunzeln, hier.

@Nordlys es bestreitet keiner, dass der TE etwas kann, aber ohne Kohle ist nunmal nichts zu machen.
Das einzige, was Sicherheit bringt, ist der Weg zur Bank, was machbar ist @Lukas__90

Und hier noch mal ein paar Bemerkungen zu Deinen Aussagen:

Zahlen müssen sie dafür etwa 650 kalt + Heizkosten
Davon bezahle ich 990€ Warmmiete,
Ich finde die Mieten total human bis günstig. So günstig kann man nicht im Eigentum wohnen.

-Meine Oma, 85 Jahre, bezieht eine Rente von der viele träumen könnten, Haus ist abbezahlt und steht auf einem Erbpachtgrundstück der Kirche (Kosten des Grundstücks an den Weizenpreis gekoppelt)
Zusätzlich noch ca 120.000€ Barvermögen
Dafür hat sie bzw ihre Familie wohl auch hart arbeiten müssen. Wenn sie einmal nicht mehr so rüstig sein wird, wird die Pflege das Barvermögen verschlingen. Jetzt übertragen nützt da auch nichts, die Erben sind immer dran.

Lach, mal hypothetisch angenommen, sie würde Dir das Geld schenken und wird ein Pflegefall, müssen ihre Kinder (Dein Vater?Mutter)) für diese Pflege aufkommen. Oder es wird so sein, dass das Amt an Dich herantritt und Du das Geld zurück zahlen musst.
Das Thema hatten wir hier schon einmal.


Die Miete meiner Eltern liegt im neuen Haus auch eher realistisch bei 500€ für 60qm. Habe die 350€ einfach vorsichtshalber gerechnet.
Geld von der Oma gibt's keins da sie Ihrer Ansicht nach eh am Hungertuch nagt und ich nehme ihr es auch nicht übel das sie alles vorerst behalten will...ist ja auch ihr Recht!!
Das allerdings, auch wie sparsam Du mit 2100€ bist, interessiert die Bank nicht. Die rechnen mit Pauschalen: eine Person braucht an Lebenshaltungskosten Sound so viel, zwei Personen weniger als das doppelte etc.

Kleinwagen zählt für dich nicht als annehmbares Gefährt?
Denke du weißt wie das mit dem Auto verkaufen gemeint war.
Bei jeden Bauprojekt wurde durch uns mind. ein Pkw zerschlissen. Gerade die Eigenleistungen machen einen Kleinwagen zum Grossgefährt, schliesslich müssen Materialien von a nach b geschafft werden.
 
J

Joedreck

Ninja da würde ich mir ne 600€ Karre mit nem Jahr TÜV holen

Alleine finanzieren (können) ist immer besser. Auch mieten würde ich nie ein rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.06.2019Berlin deckelt die Mieten - bringt's das? Beiträge: 31
06.06.2018Haus mieten oder kaufen/bauen? Wie habt ihr euch entschieden? Beiträge: 84
12.01.2022Angebot über Ytong-Bausatzhaus / Bau auf bestehenden Keller Beiträge: 18
01.06.2012Kaufen oder weiter mieten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben